Mira: Telefon-Flat für unsere Firma

Beitrag lesen

Hallo "Chef",

es klingt, als könntet Ihr eine Telefon-Flat (Internet-Telefonie) brauchen. Internet-Telefonie bedeutet, dass Ihr eure Gespräche über euren DSL-Anschluss laufen lasst (also über's Internet telefoniert), weswegen Ihr bei einer Flatrate ausser den monatlichen Gebühren nichts zahlen müsst.
Internet-Telefonie soll nicht ganz so zuversichtlich sein, wie eine Leitung, aber es soll trotzdem sehr praktikabel sein, weil nur selten ein Gespräch ausfällt. Man muss eben, wenn einen jemand anruft, größere Downloads unterbrechen.

Für die Telefonie braucht Ihr Folgendes (pro Büro, falls die Büros im gleichen Haus sind, braucht Ihr das ganze nur einmal und müsst es eben entsprechend verkabeln):

• Telefon-Anschluss (läuft meistens über die Telekom)
  • DSL-Anschluss (läuft manchmal über die Telekom, manchmal über einen anderen Anbieter). Ich würde in Eurem Fall mindestens zu einer 6000er Bandbreite pro Büro raten (wenn nicht am besten noch viel höher!!).
  • DSL-Provider und Provider für die Telefonie-Flat. Normalerweise gibt's beides als Bundle von einer Firma, wozu ich auch raten würde.

So, und jetzt noch etwas zu den Firmen. Das ganze gibt's von der Telekom, GMX, AOL, 1&1, freenet, Arcor, und sicher noch ein paar Firmen mehr. Am besten ist es, wenn Ihr alles, von der Grundgebühr bis zum Provider, bei einer Firma bestellt, das erstart evtl. Ärger.

Und noch etwas in eigener Sache: Finger weg von Arcor!! Ich habe bei Arcor Mitte April für den ersten Mai DSL und Telefonie bestellt, und habe beides heute noch nicht. Mein Fehler war, dass ich mit ihnen immer nur telefoniert habe, und nichts schriftlich habe. Trotzdem: so viele Fehler und Falschaussagen, wie die Leute von der Firma gemacht haben, habe ich noch bei keiner anderen erlebt. Leider war ich viel zu geduldig. Und letztens habe ich eine weitere Geschichte von der Firma gehört, die mich in meinem Entschluss bestätigt- bei denen ging es fast vor Gericht wegen unterlassener Dienstleistungen, die sie trotzdem bezahlt haben wollten.
Inzwischen habe ich (letzte Woche) meine Sachen bei GMX bestellt, die nicht nur sehr freundlich waren, sondern auch sehr schnell und günstig sind, wie ich aus früheren Erfahrungen weiss.

Also, viel Spaß beim Suchen! :)
Viele Grüße,
Mira