wahsaga: Informationen für Javascript auszeichnen

Beitrag lesen

hi,

Ich kann mir nicht vorstellen, habe es aber auch noch nicht getestet, dass das Verschieben von TRs schneller geht, als das Überschreiben der Inhalte der TDs.

Vieleicht kannst du mal einen Link posten, wenn du fertig bist, damit man die Algorithmen vergleichen kann.

Kurz gebasteltes Test-Script:
http://wazgnuks.net/misc/tabsort_benchmark.htm

Wieviele Zeilen hat deine Tabelle?

Hab mal 200 Zeilen á drei Zellen zum testen genommen.
Zelleninhalte zufällig per PHP-Script erzeugt und ge-copy&paste-d, sind also immer die gleichen.
Erste Spalte enthält Kombination aus 15-20 Groß- und Kleinbuchstaben, zweite eine Zahl zwischen 10 und 5000, dritte eine zwischen 1000000000 und 2000000000.
Werte der ersten Spalte werden alphabetisch sortiert, die Zahlenwerte nummerisch.

Script zeigt als oberstes die zur Initialisierung (Werte aus Tabellenzellen einlesen, Array aus Objekten erzeugen) gebrauchte Zeit an,
darunter nach dem Sortieren des Objektarrays in Javascript die dazu benötigte Zeit und den Durchschnitt aller Sortiervorgänge,
und darunter die zum "Neuaufbau" der Tabelle (= Tauschen von TRs über insertBefore) gebrauchte Zeit, resp. Durchschnitt.

Zum sortieren einfach auf einen der drei Links im Tabellenkopf klicken, Sortierung erfolgt je Spalte immer im Wechsel auf- und absteigen.

Getestet mit Firefox 1.5, IE 6 und Opera 8.54

IE braucht auf meinem System durchschnittlich 260-270 Millisekunden zum sortieren und 225 zum tauschen der Tabellenzeilen,

Firefox ca. 110 sortieren/ 80 tauschen -

und Opera ist der absolute Davonrenner, ca. 35 Millisekunden sortieren und 10 Zeilen tauschen.

Firefox versaut es ab und zu mal mit den Zellenbreiten, so dass es zu leichten Überlagerungen kommt,
und Opera vergisst das neu rendern manchmal auch ein bisschen, überlagert dann alte Zelleninhalte mit neuen, was ich ihm durch meinen Wink mit dem Zaunpfahl wieder abgewöhne.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }