molily: Informationen für Javascript auszeichnen

Beitrag lesen

Hallo,

Na dann lieber gleich als Array in Javascript-Code - schließlich brauche ich sie auch nur in diesem Format.

Ich dachte nicht an eine mehrfache Übertragung derselben Daten im gleichen Dokument, sondern an die Übertragung der Zusatzdaten. Wenn du sowieso alles auf JavaScript aufbaust, stellt sich die Frage nach dem passenden Datenformat nicht. Dann kannst du XML oder JSON verwenden und das HTML dann clientseitig generieren, wenn du Lust hast anhand eines XSL-Stylesheets.

Meine eigentliche Intention war, das Datenvolumen welches ich vom Server an den Client schicke minimal zu halten. (...) wenn ich für das Javascript-Array die entsprechenden Kurzschreibweisen nutze, dann hält sich das neben dem Dateninhalt nötige Coding ja auch stark in Grenzen.

Natürlich ist Redundanz zu vermeiden, davon abgesehen würde ich immer die ausführliche Codevariante wählen, also etwa:

var daten = [  
  {  
    spalte1 : "...",  
    spalte2 : "...",  
    ...  
  },  
  ...  
];

Eine sort()-Sortierfunktion ist dann einfach geschrieben.

Alleine von der Verringerung des Datenvolumens würde ich mich nicht leiten wollen. Beschränkung auf die nötigen Daten in einem vernünftigen Format, für den Rest Gzip-Komprimierung.

Mathias