Oliver: JAvaScript oder NEINvaScript?

Beitrag lesen

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich entschlossen ein ganzes Webprojekt komplett zu überarbeiten - unter anderem mit dem Wunsch nach mehr Barrierefreiheit. Nun steh ich vor einer kleinen Zwickmühle:

Es wird empfohlen, auf JavaScript zu verzichten. Die ursprüngliche Seite verwendete Java an mehreren Stellen, wo ich es auch problemlos "wegfallen" lassen konnte. Jetzt habe ich allerdings eine Seite in meinem Projekt, wo ich das JavaScript durchaus für sinnvoll erachte.

Es geht um eine Auflistung von Produkten zu denen es jeweils einen Link mit Informationen über deren Anwendungsgebiete gibt. Diese zusätzlichen Informationen sind für den Besucher definitiv interessant. Zwar sind es je Produkt nur ein paar Sätze, jedoch würde das Aufführen dieser Informationen innerhalb der eigentlichen Auflistung der Produkte die Seite extrem aufblähen und unübersichtlich machen.

Daher wurde früher der Teil "Anwendungsgebiete" auf ein extra HTML Dokument verfrachtet (je Produkt ein eigenes) und dieses dann per JavaScript in einem kleinen Zusatzfenster bei Klick auf den Link geladen.

Mein Problem:

• Mit JavaScript kann ich das Fenster zwar zum "klein sein" zwingen (sofern der User das mit seinen Einstellungen nicht wieder explizit übersteuert natürlich), aber mit JavaScript ist es nicht mehr so barrierefrei.
  • Ohne JavaScript weiss ich nicht wie ich die Informationen sinnvoll einbinden kann, ohne das Hauptdokument zu überladen oder "normale" links zu verwenden, die dann allerdings unkontrolliert große Fenster öffnen, die den Besucher der Seite dann vielleicht verwirren, weil sie keinerlei Navigationselemente haben.

Am liebsten hätte ich ne Art Weiche die prüft ob der Anwender JavaScript zulässt und die dementsprechend das weitere Vorgehen bestimmt, zumal es genug User gibt, die JavaScript aus guten Gründen blocken.

Was ich mir erhoffe sind Antworten, die mir Lösungsalternativen aufzeigen, an die ich nicht gedacht habe, oder die mir sagen das ich das alles viel zu eng sehe *g*

Gruß

Oliver