stefan_coder: Klicks zählen

Hallo Leute,

auf meiner Webseite möchte ich überprüfen wie oft jemand auf ein link klickt. Dabei soll ein Counter hoch gezählt werden. Der Counter soll aber nicht zählen wenn an einem Tag immer die gleiche Person auf den link klickt. Jede Person soll nur einmal gezählt werden pro Tag. Wie kann ich überprüfen welche Nutzer/Rechner auf ein link klickt um diesen bei wiederholten male abzufangen.

Viele Grüße Stefan

  1. Hi stefan_coder!

    [Wie kann ich überprüfen, ob ein User heute schon auf den Link geklickt hat?]

    Das geht leider nicht.

    Du könntest zwar ein Cookie setzen, aber diese Variante ist nicht grad die Sicherste. Meiner Meinung nach ist sie jedoch zweckmäßig und in deinem Fall angebracht.

    Ansonsten bliebe dir nur die Möglichkeit eines Logins. Nur authentifizierte Benutzer können dann aber auf die Links klicken. Nur so kannst du jedoch verhindern, dass mehr als einmal am Tag hochgezählt wird. (Ich nehme an, diese Möglichkeit scheidet aus. Erwähnt habe ich sie trotzdem. ;-) )

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Ich danke dir

      1. Ein Frage habe ich noch kann man nicht die IP-Adresse des Users auslesen?
        Die Statistikauswertung bei 1und1 arbeitet ähnlich, sie prüfen die IP und den Browsertyp bevor sie eins hoch zählen.

        1. Hi stefan_coder!

          Ein Frage habe ich noch kann man nicht die IP-Adresse des Users auslesen?

          Sicher kannst du das. Allerdings kann die IP sich innerhalb eines Tages mehrfach wechseln.

          Die Statistikauswertung bei 1und1 arbeitet ähnlich, sie prüfen die IP und den Browsertyp bevor sie eins hoch zählen.

          So wird nur verhindert, dass innerhalb einer relativ kurzen Zeit mehrmals gezählt wird. Nach fünf Minuten kann der Clicker[tm] allerdings schon eine andere IP-Adresse haben und wieder gezählt werden.

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. So wird nur verhindert, dass innerhalb einer relativ kurzen Zeit mehrmals gezählt wird. Nach fünf Minuten kann der Clicker[tm] allerdings schon eine andere IP-Adresse haben und wieder gezählt werden.

            Im umgekehrten Fall auch ungünstig bei Firmennetzwerken und Proxies, die das Ergebnis arg verfälschen.

            Alternativ bestünde die Möglichkeit, mit transparenten GIFs exaktere Ergebnisse zu erzielen (Stichwort: "Pixel-Tracking"). Ist natürlich schon etwas aufwändiger.

            Gruß
            Cervantes

            1. Hallo Cervantes,

              danke für deine Antwort. Wie funktioniert dieses Pixel-Tracking denn genau?

              1. Hallo Cervantes,

                danke für deine Antwort. Wie funktioniert dieses Pixel-Tracking denn genau?

                Glaub hier ist das ganz ordentlich erklärt:
                http://www.webanalyse.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=24

                Ansonsten versuchs mal mit Google. Ist ein etwas umfassenderes Thema, und ich hab heute wenig Zeit - sorry. Wichtige Stichworte in dem Zusammenhang: Logfile-Analyse, JavaScript-Tracking, Web-Beans, Web-Bugs,  transparente Gifs, Blind-Gifs etc.

                Da wirste schon reichlich Material finden.

                Salut
                Cervantes