Der Martin: Firefox: immer gleiche Session id

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Offenbar verwendet Firefox jeweils nur exakt EIN Cookie für alle Fenster- und Tab-Darstellungen.

ja, das ist üblich. Das ist beim IE nicht anders, und beim Opera vermutlich ebenso. Zumindest für den Firefox hat Andreas ja einen guten Denkanstoß gegeben. Mal sehen, ob sowas ähnliches im Opera auch geht; im IE definitiv nicht, weil der immer mit dem Profil des angemeldeten Windows-Benutzers arbeitet und keine verschiedenen Profile desselben Users kennt.

denn es wäre nicht einzusehen, warum ein und derselbe Browser eben gerade NICHT auf ein und denselben Cookie-Datenbestand zurückgreifen sollte.

Doch, ich habe mir das schon oft gewünscht, z.B. um mich bei einem Anbieter (z.B. GMX oder ebay) mit sessionbasiertem Login unter zwei oder mehr Accounts gleichzeitig anmelden zu können. Bisher habe ich es gelöst, indem ich dann parallel mit zwei verschiedenen Browsern gearbeitet habe, oder noch besser von verschiedenen Rechnern aus. Bei ebay genügt es auch schon, wenn man sich mit Account A bei ebay.de einloggt und mit Account B z.B. bei ebay.at, da die Benutzerdaten dort domainübergreifend verwaltet werden, die Browser ihre Cookies aber nach Domains trennen.

Brauchst du die parallelen Instanzen aus Benutzergründen, oder aus Entwicklergründen?

Ich würde sagen: Sowohl als auch.

Ciao,
 Martin

--
Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.