Humbert Humbert: Erziehungsfragen: Ausbildung zum Grafiker?

Beitrag lesen

Nabend allerseits,

heute bin ich mal in Erziehungsfragen unterwegs. Muss leider etwas weiter ausholen, sonst versteht man die Fragestellung nicht:

Mein Filius (16) wird in so ca. einem Jahr die Schule mit einem mittelmäßigen Realschulabschluss beenden - fürs Abi wirds wohl nicht reichen. Von seiner beruflichen Zukunft hat er kaum konkrete Vorstellungen, weil er auch generell wenig echte Interessen hat. Er zeichnet ganz gern. Weder er noch ich wissen aber, wie sich davon allein beruflich profitieren ließe (so wahnsinnig gut isser jetzt nämlich auch nicht ;-).

Erste Frage wäre da schon mal:
Gibts den Ausbildungsberuf des Zeichners überhaupt noch? Was stellt man damit konkret heutzutage an?

Ich bin kein Freund von Vorschriften, hab aber mal vorgeschlagen, dass Ganze auf eine digitale Ebene zu bringen. Vor allem weil ich mir hier das berufliche Spektrum etwas besser vorstellen kann. Photoshop und den janzen Kram hat er jetzt jedenfalls, und ich hoffe, er kann sich dafür etwas erwärmen.

Auch hier aber die Frage nach der Ausbildung:
Welche Ausbildungen kommen in diesem Bereich überhaupt in Frage? Mir fällt da fast nur die Agentur-Landschaft ein (Internet, Multimedia, klassische Werbung etc.). Nur werden in dem Rahmen überhaupt klassische Ausbildungen nach dem dualen System (Job vs. Berufsschule) angeboten? Ich hab das in meiner Laufbahn eher selten gesehen, und wenn, dann waren das meist Abiturienten. Außerdem ist mein Nachwuchs kein Agentur-Typ, hat da leider die Gene von Mutti erwischt. ;-) In welchen Bereichen gibts derartige Ausbildungsangebote sonst noch?

Hat jemand Anregungen zu dem Thema? Mir gehen die Ideen nämlich langsam aus. Hab dem Bengel schon reichlich vorgeschlagen. Würde ihm halt wünschen, dass seine persönlichen Leidenschaften wenigstens etwas mit dem beruflichen Dasein zu tun haben - ansonsten isses halt elende Plackerei. Echte Leidenschaften hat er nur leider nicht - da liegt der Hase im Pfeffer. Neben der Zeichnerei spielt er zwar gern und reichlich am PC, aber wohl eher aus Langeweile denn aus tieferer Begeisterung.

Himmel, ich gerate ins Faseln. Naja, ihr wisst jetzt jedenfalls worums geht. ;-)

Also: Welcherlei Ausbildungen könnte man dem Kerl noch im Bereich Grafik/Design/Zeichen anraten?

Gute Nacht und besten Gruß
Humbert