Da bin ich wieder. Anstatt auf jeden einzelnen Beitrag zu antworten, erledige ich das mal lieber in einem Rutsch:
Besten Dank Euch allen für die vielen hilfreichen Hinweise. War wirklich hochinteressant zu lesen, was dort so an Vorschlägen und Erfahrungen zusammengekommen ist.
Ich möchte noch die Gelegenheit nutzen etwas klarzustellen, da ich zwischen und auf den Zeilen Eurer Beiträge häufig die Einschätzung vorgefunden habe, dass ich hier einen Beruf für meinen Sohn aussuchen möchte. Das soll eigentlich überhaupt nicht der Fall sein.
Vielleicht treibt mich die wachsende Sorge dazu, die Dinge etwas forsch zu formulieren. Grundsätzlich bin ich aber schon der Auffassung, das Thema Berufswahl bzw. weiterführende Ausbildung voll und ganz meinem Sohn zu überlassen. Nur wenn er selbst mich schon fragt, was er mit seiner Zukunft anfangen könnte, sind ja zumindest ein paar geistreiche Vorschläge meinerseits sinnvoll.
Ich werde ihm wohl mal ein paar Tipps geben, wo man überall Hilfestellung und Beratung erhält. So können ihm andere seine Möglichkeiten aufzeigen und ich laufe nicht Gefahr, zu viel Einfluss auszuüben.
Nochmals besten Dank Euch allen
Humbert