Humbert Humbert: Erziehungsfragen: Ausbildung zum Grafiker?

Beitrag lesen

mal so unter uns Eltern :-) Worum geht es denn? Dass _Dein Sohn_ einen Beruf _findet_, oder dass _Du_ den Beruf _suchst_?

Eindeutig die Aufgabe meines Sohnes. Ich möchte mich da weitesgehend raushalten, sehe aber, dass es ohne Unterstützung nicht geht. Also versuche ich ihm Anregungen zu geben - nicht mehr, nicht weniger.

Er muss herausfinden, was ihm liegt. Nicht Wir.

Ich bin eigentlich voll Deiner Meinung. Nur wie soll er das herausfinden ohne Interessen, ohne Leidenschaft. Er hat schon zwei Praktika hinter sich, die ihm aber nur gezeigt haben, worauf er keinen Bock hat.

Zudem: Wenn wir die Jobs für unsere Kinder aussuchen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn sie sich im Zweifel fremdbestimmt fühlen und die Ausbildung nur aus dumpfen Pflichtgefühl den Eltern gegenüber durchziehen. Keine tolle Perspektive, wenn man _eigentlich_ was nicht wollte und es dann doch getan hat. Solche "eigentlichen" Lebensentwürfe sind einfach Scheiße.

Ich sehe das haargenau so, und möchte beim besten Willen keinen Beruf für ihn aussuchen. Aber ohne Unterstützung würde bei dem Jungen rein gar nichts passieren. Ich möchte ja auch lediglich Vorschläge unterbreiten und keine Anweisungen geben - das liegt mir mindestens genau so fern wie Dir.

Überhaupt: Deine Einschätzung über die schulischen Qualitäten Deines Sohnes finde ich ziemlich Panne. Ich kann mir gut vorstellen, dass er diese Deine Meinung auch im Alltag spürt und wunderte mich dann nicht, wenn er von sich aus keine Initiative entwickelte. Denn wenn einem ständig klar gemacht wird, dass man nicht genügt, dann glaubt man das irgendwann auch.

Jetzt lehnst Du Dich allerdings etwas weit aus dem Fenster. Diese Einschätzung stützt sich in erster Linie auf Aussagen des Lehrpersonals, außerdem sehe ich ja die Noten (übrigens nur wenn er mir seine Zeugnisse/Arbeiten zeigt). Deine psychologische Ferndiagnose, dass ich letztlich durch meine hohe Erwartungshaltung für seine mangelnde Eigeninitiative verantwortlich bin, ist nicht nur vollkommen falsch, sondern auch ziemlich anmaßend und unverschämt. Nichts für ungut, aber solch Infamie kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Dennoch besten Dank für Deine Anregungen
Humbert