Humbert Humbert: Erziehungsfragen: Ausbildung zum Grafiker?

Beitrag lesen

Hallo,

Deine psychologische Ferndiagnose, dass ich letztlich durch meine hohe Erwartungshaltung für seine mangelnde Eigeninitiative verantwortlich bin, ist nicht nur vollkommen falsch, sondern auch ziemlich anmaßend und unverschämt. Nichts für ungut, aber solch Infamie kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Ich hatte aber beim lesen deines OP genau das gleiche Gefühl wie Sven und wollte eigentlich ähnliches schreiben und habe es nur gelassen, weil Sven das schon gemacht hat.

Das mag ja sein. Nur stellt sich die Frage, ob man sich auf Grund eines mehr oder minder präzisen Gefühls zu solchen Aussagen hinreißen lassen sollte. Ich denke nein. Schließlich kennt hier niemand meinen Jungen, die Mutti, mich oder unsere Geschichte. Ich hatte diese Anmerkung daher als reichlich unpassend empfunden - zumal sie de fakto nicht zutrifft.

Sag doch mal wie ein solcher Text für dich als Außenstehender wirken würde...

Keine Frage, das liest sich recht hart und Du kannst sicher sein, dass ich ihm gegenüber das so nie formulieren würde. Ich habe aber in diesem Rahmen ganz bewusst nichts beschönigt. Leider ist das nämlich alles durchaus zutreffend - das bestätigen mir übrigens auch alle, die den Burschen kennen. Seine Selbsteinschätzung weicht davon auch nicht sonderlich ab - er selbst ist sich seiner Interessenlosigkeit vollkommen bewusst...und nein, das nicht weil ich es ihm eingeredet hätte oder sonst was, falls sich da jetzt wieder Hobby-Psychologen motiviert fühlen sollten.

Besten Gruß
Humbert