Karl: Hilfe bei der Erkennung mobiler Endgeräte

Beitrag lesen

Hallo Mathias

Was macht man mit den Daten überhaupt? Eine anpassungsfähige Site zu bauen, die auf all diese Parameter reagiert, ist wohl utopisch.

Doch. Genau das ist das Ziel und so aufwendig ist das gar nicht.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Inhalte getrennt von einer Formatierung vorliegen. Z.B. in einer Datenbank.

Dann brauchst du nur ein Script, das (nach der Handyanalyse) die Inhalte im entsprechenden ML-Format (HTML, WML usw.) zurückschickt. Dieses Script ist zwar etwas aufwendig muss aber nur einmal geschrieben werden.

Wenn die Scriptsprachenerkennung Javascript=Ja zurückgibt kannst du z.B. einen Zurücklink mit javascript:hitory.back realisieren usw.

Bilder werden natürlich nicht direkt eingebunden sondern über ein anders Script aufgerufen. Diesem Script werden neben der Quelle des Originalbildes noch Parameter wie relative Grösse zum Display oder Rotationsverhalten (Bild = Querfomat, Display = Hochformat) usw. übergeben.
Das Bilderscript holt das Originalbild (dreht es) Rechnet es auf die gewünschte Grösse (z.B. halbe Displaygrösse) und wandelt es in ein Format um, dass vom Handy verstanden wird.
Auch ein bisserl aufwendig aber eben nur ein mal.

Ich hab das ganze testhalber schon für eine Schulhomepage gemacht und es funktioniert wunderbar.

Würde mich übrigens über einen Aufruf meiner Testseite mda.trumedia.at mit deinem Handy freuen.

l.g. Karl :-)´