Hallo Cybaer
Ich verwende die Angaben des UserAgents, wobei sich die Frage stellt: Nimmst Du ein RegExp (wie ich) oder analysierst Du "per Hand". Wenn Du auch eine RegExp verwendest: Ist sie besser? :-)
Nein ich verwende keine RegExps.
Zum einen bleibt mein Code dadurch während der Entwicklung zumindest für mich leichter lesbar. Und zum anderen gibt es einfach zu viele "kleine" Unterschiede.
Wenn Du also eine Übersicht über die anderen Header posten könntest, wäre das schön. Die restlichen Infos würde ich mir dann selbst zusammensuchen. ;-)
Leider habe ich keine vollständige Liste der proprietären Headerangaben zur Displaygrösse. Aber Hier das was ich bisher weiss:
HTTP_UA_PIXELS, HTTP_X_UP_DEVCAP_SCREENPIXELS, HTTP_X_JPHONE_DISPLAY
für alle 3 gilt IMHO:
enthalten 2 Werte: Breite u. Höhe in dieser Reihenfolge
Trennzeichen kann *(stern) ,(beistrich) oder x sein
Überall können ein oder mehrere Leerzeichen vorkommen
bsp.:
HTTP_UA_PIXELS: 176x220
HTTP_X_UP_DEVCAP_SCREENPIXELS: 128, 160
HTTP_X_UP_DEVCAP_SCREENPIXELS: 128,112
HTTP_X_JPHONE_DISPLAY: 240*260
Ausserdem gibt Windows CE Smartphone und PPC manchmal (nicht immer siehe letztes Beispiel) die Displaygrösse im HTTP_USER_AGENT mit
Hier kann man sich ganz gut auf die Formate:
Windows CE; Smartphone; BBBxHHH
Windows CE; PPC; BBBxHHH
verlassen bsp.:
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/2.0 (compatible; MSIE 3.02; Windows CE; Smartphone; 176x220)
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; 240x320)
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; Smartphone; 176x220; SPV C500; OpVer 4.1.1.4)
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; SPV M5000; Configuration/CLDC-1.1)
Für die Farbe kenne ich nur zwei Angaben:
HTTP_UA_COLOR enthält das wort "color" gefolgt (ohne Leerzeichen) von der Bitanzahl je Pixl
bsp.: HTTP_UA_COLOR: color16
und
HTTP_X_UP_DEVCAP_SCREENDEPTH enthält die Farbanzahl
bsp.:
HTTP_X_UP_DEVCAP_SCREENDEPTH: 65536
Du weißt, daß es eine engl. Seite gibt, auf der Mobile-UAs gesammelt werden? Müßte nur den URL rauskramen ...
Es wäre toll wenn du den URL "rauskramen" könntest.
l.g. Karl :-)´