Hallo Mel,
In manchen Foren wird doch -wie hier auch die IP-Adresse gespeichert. Diese ist ja auch durch andere Methoden relativ leicht für die Öffentlichkeit zugänglich oder.
diese IP-Adressen sind in den meisten Fällen spätestens nach 24 Stunden absolut nichtssagend. Sehr viele Internetnutzer hier in Deutschland verfügen über eine dynamisch zugewiesene IP-Adresse,
a) die typischerweise bei jeder Neueinwahl ins Internet mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit eine andere ist
b) bei AOL-Nutzern sowieso uninteressant ist, da es sich hier um die
IP-Adressen des gerade benutzten AOL-Proxies handelt (der bei jeder
Anfrage wechseln kann)
c) bei vielen Providern (z.B. T-Online) spätestens nach 24 Stunden und
Zwangstrennung neu angefordert wird und (siehe a)) dann eine andere
ist.
Ich wurde gerade gefragt was jemand mit dieser Info anfangen kann.
Wenig. Beim typischen Internetnutzer mit mehr oder weniger Aufwand den Provider ermitteln :-)
Ob es gefährlich sei in welcher Weise auch immer wenn die IP so leicht zugänglich ist.
Nein. Es ist nicht gefährlich. Überhaupt nicht. Insbesondere wenn Dein Rechner keine Serverdienste anbietet und ein Paketfilter wie z.B. die Firewall von Windows XP aktiviert ist. Die IP-Adresse ist eine vitale Information, ohne die die Kommunikation über die Internetprotokolle IP und TCP überhaupt nicht möglich ist. Wenn man will, so kann man anonymisierende Proxies benutzen.
Welche Infos kriegt man denn da höchstens zusammen.
Die IP-Adresse. Eventuell über Reverse-DNS den Rechnernamen, der einem vom Provider zugewiesen wurde. Den Provider und mit einer entsprechenden Datenbank eventuell auch den Einwahlknoten.
Die Privatsphäre ist doch nciht geschädigt oder?
Bei normaler Internetnutzung nicht.
Und auch der Rechner nicht gefährdet.
Nein. Ist er nicht. Die Skripte, die Angriffe ausführen, machen sich in aller Regel nicht die Mühe, irgendwo eine IP-Adresse aufzuschnappen. Diese Skripte kämmen automatisiert ganze IP-Adressen ab. Möglicherweise auch die IP-Adresse, die Du gerade hast.
Und nochmals: Ohne IP-Adresse kein Internet :-) Vor solchen Angriffen schützt Dich auch kein anonymisierender Proxy.
Ich hab nach IP + Gefahren gegoogelt aber da nix Richtiges dabei.
Mit der IP-Adresse sind keine Gefahren verbunden. Genausowenig wie mit Deiner Telefonnummer. Noch weniger, wenn Du eine dynamische IP-Adresse hast. Deine Telefonnummer ist ständig existent - es sei denn Du ziehst das Telefonkabel. Eine über das Internet erreichbare IP-Adresse hast Du höchstens dann, wenn Du Dich mit dem Internet verbunden hast.
Wie ich bereits mehrfach schrieb, verschätzen sich die Skripte, die meine berufliche IP-Adresse verarbeiten um ca. 600km, was den Standort angeht. Der Standort ist in Deutschland. *bg*
Freundliche Grüße
Vinzenz