Moin!
Unternehmen wie eCircle verdienen mit solchen Mails einen ordentlichen Taler. Warum geben Unternehmen also so viel Schotter aus, wenn die HTML-Mails angeblich so viele Nachteile haben?
Weil es immer noch einen Unterschied zwischen technisch Sinnvollem und Marketing gibt.
Ich persönlich hab z.B. nix gegen die optisch ansprechenden Mails von eBay, die auch in der Textversion noch ordentlich strukturiert sind. So wild sind die Ladezeiten da übrigens auch nicht.
Wenn man DSL o.Ä. hat, geht das mit den Ladezeiten tatsächlich. Was mich z.B. an den eBay-Mails stört, ist die Tatsache, dass _alle_ Bilder von einem Webserver geladen werden, d.h. eBay weiß, wann ich deren Mails lese, außerdem ist der Inhalt der Mail offline nicht einsehbar. Ein weiterer Vorteil von Nur-Text-Mails ist, dass Links genau so, wie sie dort stehen, beim Anklicken geöffnet werden, d.h. „Link-Spoofing“ ist hier nicht möglich Sicherheitsgewinn ⇒ Sicherheitsgewinn, z.B. teilweise gegenüber Phishing.
Schönes Wochenende,
Robert