Tobias Unger: Die größte Webseite ;-)

Beitrag lesen

Hi!

Ich schon. Ich habe verschiedene 1.0.x-Versionen von FF auf verschiedenen Win2k-Rechnern laufen, aber das Grundproblem ist bei allen dasselbe: Es ist keine Seltenheit, dass der FF mal 200..300MB RAM belegt und Windows damit massiv zum Swappen zwingt. Dadurch wird die Performance des gesamten Systems beeinträchtigt. Ich hatte auch häufig schon Fälle, in denen FF minutenlang _gar nicht_ mehr auf Eingaben reagiert. Durch den akuten Engpass im RAM reagiert dabei auch das restliche Windows sehr, sehr träge, und so manches Mal sah ich die einzige Rettung darin, den Firefox-Prozess mit Gewalt abzuschießen.
Und erst vor kurzem hat hier im Forum jemand berichtet, dass diese Probleme mit der 1.5er-Version immer noch nicht behoben sind.

Mein Linux-Firefox (Debian GNU/Linux; 512 MB RAM) kennt solche Probleme nur bei ziemlich extremen Beispielen.
Das der IE nicht wegen 40 Tabs langsamer wird ist schon klar - der umgeht das Problem ja geschickt, in dem man für jedes Tab ein neues Fenster braucht (und das nervt ja wohl erst recht) (Anmerkung: Ich weiß nicht, wie das mit dem neuen IE ist, der mitlerweile gehört hat, dass Tabs auch ganz praktisch sind.)

Ebay kann ich ohne Probleme nutzen, über 20 Tabs sind kein Problem.

Mit Opera und IE kann ich das bestätigen, mit Firefox nicht. Zum Testen verwende ich ihn daher gelegentlich, als Alltagsbrowser lieber nicht. Nicht zuverlässig genug.

Ja - Opera ist auch ganz nett - aber der IE ist mir schon relativ häufig abgestürzt; was eigentlich merkwürdig ist, da ich ihn so gut wie nie nutze.

Wie, Neustart? Den hatte ich selbst als bekennender IE-User schon seit drei Jahren nicht mehr nötig, außer wenn ich ihn wirklich wollte. Mal abgesehen davon, dass mein PC in den letzten paar Tagen zweimal hitzebedingt einfach stehenblieb. Da konnte aber der Browser nix dafür, sondern höchstens die wetterbedingten 27°C im Zimmer.

Einfach stehenbleiben?
Wie, wenn das Display einen Screenshot im Vollbildmodus anzeigt?
Krass... (bei mir hatte es übrigens über 30° - und wahrscheinlich konnte auch der Firefox nichts dafür, dass der Rechner stabil weiter lief :-) ).

Grüße aus Nürnberg,
Tobias