molily: Tabellenlayouts: Missbrauch von Tabellen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich weiß, dass sich Self-HTML ab und zu mal sekbst wiederspricht, wenn es um Meinungen geht (im Kap. CSS-Bas. Layouts wird wieder genau andersrum erklärt). Aber ich finde Tabellen sind für Tabellarische Daten vorgesehen

Da gibt es nichts zu finden - es ist ein historischer Fakt, dass Tabellen auch zum Zwecke des Layouts und der visuellen Gestaltung in HTML eingeführt wurden. Das kann man für einen Fehler bzw. für obsolet halten, klar. Trotzdem sind Aussagen wie »nicht für gestalterische Zwecke gedacht« bzw. »nur für tabellarische Daten vorgesehen« unzutreffend. (Chräcker-Disclaimer: Daten in einem Tabellenraster einzuordnen, ist auch nur ein gestalterisches Mittel, um deren Beziehungen wiederzugeben und zu kommunizieren.)

und ich halte es für einen großen Fehler des W3C so viele Formatierungsmöglichkeiten dafür bereitzustellen. Eigentlich braucht man da keine Breiten und Höhenangaben.

Diese Formatierungsmöglichkeiten nutze ich auch, und zwar um Datentabellen lesbar und ansprechend zu gestalten. Was ist schlimm daran? Auch bei Datentabellen können Breiten- und Höhenangaben sinnvoll sein. Welche Daten in einer Tabelle welchen zugeordnet werden, ist glücklicherweise nicht genau festgelegt.

Aber siehs mal so: eine Tabelle erzwingt das Perfekte zusammenwirken zwischen den Verschiedenen Zellen. Das ist für Tabellarische Daten unheimlich Wichtig und für Layoutzwecke IMHO unnötig!

Kann man so sehen, sehe ich ähnlich, aber unzählige Leute wollen CSS-Layouts mit einem festen Zeilen- und Spaltenraster. Das ist ein genuines Tabellen-Feature, bei CSS-Layouts muss man herumbasteln, um ein vorhersehbares Raster und so etwas wie gleich lange Spalten hinzubekommen.

Mathias