JPG-Bild etwas dunkler machen?
Bernd Hohlbein
- php
Hallo Leute!
Gibt es in PHP die Eigenschaft Bilder beim hochladen ein klein wenig zu verdunkeln?
Gruß
Sup!
Wofür soll das bitte gut sein?
Gruesse,
Bio
Sup!
?
Wofür soll das bitte gut sein?
Wenn Du es wirklich wissen willst, ich habe auf meiner Seite Bilder von Bands die Konzerte geben. Alle Bilder von in der Vergangenheit liegenden Konzerten sollen dunkler sein.
Hi,
Wenn Du es wirklich wissen willst, ich habe auf meiner Seite Bilder von Bands die Konzerte geben. Alle Bilder von in der Vergangenheit liegenden Konzerten sollen dunkler sein.
ich würde per CSS einfach ein halbtransparentes, schwarz gefültes PNG drüberlegen. Dann musst du die Bilder selbst nicht verändern und kannst sie z. B. beim Mouseover wieder normal hell anzeigen.
Schöne Grüße
Julian
Hi,
ich würde per CSS einfach ein halbtransparentes, schwarz gefültes PNG drüberlegen. Dann musst du die Bilder selbst nicht verändern und kannst sie z. B. beim Mouseover wieder normal hell anzeigen.
Schöne Grüße
Julian
Diese Möglichkeit bestände zwar generell, sähe aber für leider immer noch ca 90% der Internetbenutzer sehr bescheiden aus, da der gute, alte Internet Explorer die Alphawerte der PNG Bilder nicht anzeigt.
Hi,
Diese Möglichkeit bestände zwar generell, sähe aber für leider immer noch ca 90% der Internetbenutzer sehr bescheiden aus, da der gute, alte Internet Explorer die Alphawerte der PNG Bilder nicht anzeigt.
für den guten Internet Explorer, der mittlerweile wohl deutlich weniger als 90% ausmacht, gibt es entsprechende Workarounds.
Schöne Grüße
Julian
Ginge natürlich auch dass das Bild auf dem Server normal hochgeladen wird und dem Nutzer nur dunkler angezeigt wird.
Hi,
Ginge natürlich auch dass das Bild auf dem Server normal hochgeladen wird und dem Nutzer nur dunkler angezeigt wird.
meiner Meinung nach ist es auch die elegantere Methode. Du möchtest die anderen Bilder ja nur etwas abheben. Das ist eine CSS-Sache, denke ich.
Schöne Grüße
Julian
Hi
für den guten Internet Explorer, der mittlerweile wohl deutlich weniger als 90% ausmacht, gibt es entsprechende Workarounds.
Ich habe auch gerade das Problem dass ich mit einem png ein anderes Bild abdunkeln möchte. Wie sähe so ein Workaround für den IE denn aus?
mfg
Hi,
Ich habe auch gerade das Problem dass ich mit einem png ein anderes Bild abdunkeln möchte. Wie sähe so ein Workaround für den IE denn aus?
siehe Google oder Forums-Archiv mit dem Stichwort "PNG alpha kanal internet explorer".
Schöne Grüße
Julian
Hi Bernd,
Gibt es in PHP die Eigenschaft Bilder beim hochladen ein klein wenig zu verdunkeln?
Technisch gesehen wäre es zwar möglich, allerdings steht die dafür notwendige Rechenzeit in keinem Verhältnis zum Zweck, abgesehen davon, dass du auch erst mal ein entsprechendes Script schreiben müsstest.
Ich habe in meinen Lesezeichen gerade noch diesen Artikel zur Grafikbearbeitung mit PHP gefunden, im unteren Abschnitt geht es darum, ein Farb-Bild in ein Schwarz/Weiß-Bild umzuwandeln. Zum Abdunkeln müsstest du genauso vorgehen - jedes Pixel durchgehen, Farbwert auslesen, mit einem selbst ausgedachten Algorithmus einen passenden dunkleren Farbwert berechnen und neuen Farbwert setzen.
MfG, Dennis.
Hallo Dennis.
Du schreibst:
Technisch gesehen […]
Ich lese:
Tschechisch gesehen […]
Ich schlussfolgere:
Ab ins Bett.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
Du schreibst:
Technisch gesehen […]
Ich lese:
Tschechisch gesehen […]
Och, ich zähle mich zum Großraum Köln und da trinkt man Milsch und isst Fich ;-)
Und im Restaurant gibts übrigens Pfirsisch mit Sahne - hab ich wirklich mal so gelesen *g*
Ich schlussfolgere:
Ab ins Bett.
Nach drei mehr oder weniger schlaflosen Nächten ist das sicherlich keine falsche Schlussfolgerung ;-)
MfG, Dennis.
Hallo Bernd Hohlbein,
Hallo Leute!
Nicht direkt in PHP, aber die GD-Lib-Erweiterung kann das. Sie ist bei den meisten Hostern installiert.
Um eine brauchbare "Abdunklung" zu erreichen, würde ich aber nicht die einfachen Funktionen zur Helligkeitskorrektur benutzen. Da können wichtige Bilddetails verloren gehen. Besser ist eine Gammakorrektur. Und siehe da, PHP-GD besitzt so eine Funktion! ;-)
Sie heißt imagegammacorrect()
MffG
EisFuX