T-MO: Event Listener dynamisch einer HTML Komponente zuweisen

Beitrag lesen

Moin moin zusammen,

zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit über Ajax. In diesem Zusammenhang bin ich auf eine der vielen Inkompatibilitäten zwischen IE und anderen Browsern gestoßen, bei der ich einfach nicht weiterkomme.

Mein Ziel ist es, ein mit JavaScript neu erstelltes HTML Element (ich habe unterschiedliche ohne Erfolg durchprobiert...) mit einem Event Listender zu versehen (konkret ist es onclick).

Die einzige Möglichkeit, die funktioniert hat ist attachEvent. Hier kann man aber ja nur eine Referenz auf eine Funktion übergeben. Ich muss aber noch weitere Parameter an die Funktion selber übergeben.
Sicherlich könnte man die benötigten Daten in hidden Fields ablegen, was ich aber eher unschön finde.

Meine Versuche haben sich also darauf konzentriert, das onclick Attribut eines Elements direkt zu verändern.

hierzu habe konkret folgende Varianten probiert
Element.onklick = "alert('test');";
Element.setAttribute("onclick","alert('test');");

und die etwas längere Variante

var att = Document.createElement("onclick");
att.setNodeValue("alert('test');");
Element.setAttributeNode(att);

In Browsern mit der Gecko Engine (z.B. Firefox) klappen fast alle der Varianten, im IE keine. An der Schreibweise von onclick liegt es ebenfalls nicht. hier habe ich auch schon fröhlich erfolglos rumprobiert.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder ob es noch weitere Alternativen gibt?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen....

Viele Grüße
T-MO