Hallo,
Vor einiger Zeit fragte ich mich: Was ist das Asynchrone an Ajax?
ppk stellt sich in seinem Blog eine ähnliche Frage:
Is asynchronous communication really being used?
Es geht darum, ob Ajax-Anwendungen wirklich das übliche Schema durchbrechen: Benutzeraktion → Server-Anfrage wird gestartet, derweil »friert« die Anwendung quasi ein und der Anwender wartet → Anfrage wird auf dem Server bearbeitet und zurückgesendet → Antwort kommt beim Browser an, das Interface wechselt bzw. es gibt eine entsprechende Rückmeldung. Die Anwendung wird »freigegeben«, der Benutzer kann andere Operationen vornehmen.
Auch ppk kommt zu dem Schluss, dass die namensgebende Eigenheit von Ajax gemäß dem Erfinder des Claims – das Klicken-Warten-Antwort-Schema wird durchbrochen - bei den üblichen Ajax-Anwendungen gar nicht bestimmtend ist.
Das bestärkt mich in der Ansicht, dass Garrett einfach Unrecht hatte. Was heute unter dem Label Ajax läuft, hat wenig mit seinem »Ajax web application model (asynchronous)« zu tun. Ajax-Anwendungen arbeiten zum großen Teil synchron, was das Warten auf die Server-Rückmeldung angeht. Nur in wenigen Fällen ist die Rückmeldung unwichtig, sodass man die Anfrage absenden kann und nicht auf die Rückmeldung warten braucht.
Mathias