Hallo,
Das dürfte vor allem daran liegen, dass der User selbst nicht in der Lage ist asynchron zu arbeiten.
Ist er das wirklich nicht? Das kommt drauf an, wie du "asynchron" verstehen willst.
Meistens will man genau ein Ziel erreichen und dazu wird eine bestimmte abfolge von Schritten benötigt. Da die Schritte aber normalerweise voneinander abhängen muss zwangsläufig immer auf das Ende des vorherigen Schrittes gewartet werden.
Das ist richtig - aber ich kann als User sehr wohl mehrere solcher Schritt-Abfolgen unabhängig voneinander asynchron anstoßen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich lass eine Suchanfrage bei ebay los. Da ich weiß, dass das eine Weile dauert (mehrere Sekunden), stelle ich das Browserfenster in den Hintergrund und rufe in der Zwischenzeit einen Beitrag aus dem SELFForum ab. Schon beim ersten Satz merke ich, dass mich das Thema doch nicht so interessiert, wie ich erst dachte. Aber bevor ich weiterlese, stelle ich fest, dass meine ebay-Suchliste inzwischen da ist, also schau ich da mal schnell rein. Ich hätte kein Problem, noch eine dritte, von den ersten beiden wiederum unabhängige Browser-Session aufzumachen, um beispielsweise ein Stichwort in der Wikipedia nachzuschlagen.
Diese voneinander unabhängigen Aktionen laufen dann tatsächlich asynchron, d.h. mit ohne festen zeitlichen Bezug zueinander.
So long,
Martin
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.