hi,
Die Liste der offenen Fragen refresht sich alle paar Sekunden, eine Aufgabe die man natürlich auch mit einem echten reload machen könnte, die bei uns aber über AJAX läuft, so dass die Oberfläche die ganze Zeit unangetastet offen und benutzbar bleibt.
Wobei ich auch in so einem Fall AJAX nur als "Krücke" sehe, die ein im HTTP-Umfeld nicht verfügbares PUSH etwas angenehmer für den Nutzer simuliert.
Allzu asynchron ist diese Methodik m.E. aber auch nicht - es wird ja trotzdem so lange regelmässig beim Server nachgefragt, bis das Ergebnis bereitsteht.
Ich habe bei der Benutzung des Names AJAX immer leichte Bedenken - nur von XMLHTTPRequest zu sprechen, gefällt mir sehr viel besser.
Das ist ein Objekt, welches mir ich endlich die Möglichkeit gibt, mit Javascript Daten "nachzuladen", ohne das über versteckte Iframes o.ä. machen zu müssen.
Ob ich die dabei empfangenen Daten synchron oder asynchron weiterverarbeite, impliziert die Verwendung des Objektes XMLHTTPRequest noch überhaupt nicht.
Wie schon gesagt, geben m.E. die im www "typischen" Arbeitsschritte und Aktionen meistens gar keine dankbaren Anwendungsfelder für eine wirkliche Asynchronität her.
AJAX wird nicht automatisch dadurch asynchron, dass ich beim XMLHTTPRequest das Flag dafür entsprechend setze.
Ich würde vermuten, dass in einem großen Teil der aktuellen "AJAX"-Applikationen die Asynchronität der Behandlung des abgesetzten Requests ohne weiteres durch eine synchrone ersetzt werden könnte, ohne dass der Benutzer dies überhaupt bemerken würde.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }