Hallo,
Ich habe bei der Benutzung des Names AJAX immer leichte Bedenken - nur von XMLHTTPRequest zu sprechen, gefällt mir sehr viel besser.
Das ist ein Objekt, welches mir ich endlich die Möglichkeit gibt, mit Javascript Daten "nachzuladen", ohne das über versteckte Iframes o.ä. machen zu müssen. (...)Die Erkenntnis erscheint mir auch sehr wichtig - andererseits ist XMLHttpRequest auch nur ein mögliches Mittel, um Daten zu übertragen bzw. nachzuladen. Es bedarf also schon eines übergeordneten Begriffes für dieses Konzept. Der Begriff »Ajax« scheidet aus naheliegenden Gründen aus. Das Garrett-Programm halte ich für wenig erkenntnisfördernd, einem Neuling hilft es wenig, weil es nicht auf die typischen Ajax-Anwendungen passt. Und der Name »Asynchronous JavaScript and XML« ist am unpassendsten. Asynchronous: In einem gewissen Sinne, aber selten in dem Sinne, den Garrett als essentiell hochhält. JavaScript: Ja, gut, meistens bzw. momentan ist es JavaScript im WWW, das Konzept aber ist erst einmal neutral gegenüber möglichen Scriptsprachen. XML: Keinesfalls zwangsläufig, in der Praxis sogar recht selten (siehe AJAH, AHAH, JAHAH usw. usf.).
*g*
Asynchronous or Synchronous, but often Synchronous, HTTP-Requests from a Script Inside a Document displayed in a Web Browser Window = ASSHRSIDWBW
bischen sperrig ;-)
andere Vorschläge?
viele Grüße
Axel