Hi,
Bei content negotiation hingegen (
<a href="bar">
sowohl in http://example.net/foo.de.html als auch in http://example.net/foo.en.html) gelangt der Nutzer immer zu der Ressource, die sein _Browser_ als bevorzugte ansieht; das muss nicht die vom _Nutzer_ bevorzugte sein. Er müsste bei jedem neuen Dokument wieder zur anderen Sprache wechseln, wenn er seinen Browser nicht konfigurieren kann.
Irgendwo hatte ich auch mal Einwände gegen content negotiation (Multiviews?) gelesen, weiß aber nicht mehr, welche das sein sollen. Was spräche dagegen?
Wie wärs damit:
[...] gelangt der Nutzer immer zu der Ressource, die sein _Browser_ als bevorzugte ansieht; das muss nicht die vom _Nutzer_ bevorzugte sein. Er müsste bei jedem neuen Dokument wieder zur anderen Sprache wechseln, wenn er seinen [1] Browser nicht konfigurieren kann.
[1] es muß nicht "sein" Browser sein, es könnte auch der vom User zufällig gerade genutzte Browser sein (Internet Cafe, Browser eines anderssprachigen Kollegen, ...)
Außerdem: die Wunschsprache des Users kann sich ja auch von Webseite zu Webseite unterscheiden (z.B.: wenn ich auf den Webseiten der Stadt München was suche, will ich die deutsche Version, wenn ich aber z.B. in der Apache-Doku was suche, will ich die englische Version)
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
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