Tach auch Kalle,
Hallöle,
bekomme soeben dieses Angebot von meinem DSL- Zugangsprovider Tiscali:
http://www.tiscali.de/phoneflat_1euro/details.htmlFür 1 Euro im Monat ins deutsche Festnetz. Naja, mit Pre- Selection waren es im letzten Monat auch nicht viel mehr. Bei 2 ct/min kann man für 1 EUR ja 50 min telefonieren.
Die Technik ist schon im Haus: Fritzbox Fon WLAN
Das ist doch schonmal nicht schlecht, zumindest kann man damit halt recht einfach mal testen wie's so läuft mit VoIP, da man zum Einen der Box vorgibt, welche Nummern weiterhin über's Festnetz gehen (Mobil-Nummern. z.B.), zum Anderen funktioniert der eingebaute Fall-Back auf das Festnetz recht zuverlässig.
Ich kenne das bisher nur bei einem 1und1-Vertrag, da ist die Flat inkl., so daß man sich über die Datenmenge zumindest keine Sorgen machen muß, die Übertragungsqualität ist sehr gut, man merkt keinen Unterschied zu altem Telefon und die verbindungsstörungen sind extremst selten.
Was ich nicht ganz verstehe: "Keine Änderung der Telefonnummer". Ist doch popelegal, mit welcher Nummer ich raustelefoniere. Warum ist denen das so wichtig? Wird die Nummer bei der Telekom gekündigt?
Bei 1und1 kann man eine seiner Nummern für voIP eintragen lassen, damit man auch darüber angerufen werden kann, zusätzlich gibt es neue Nummern, damit man auch anrufbar ist. Trotzdem bleibt der Telefonanschluß bei der Telekom unberührt.
Ach, hier im Kleingedruckten liegt der Hammer:
"Da Tiscali Phone Flat nur mit einem Tiscali DSL-Tarif genutzt werden kann, verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit des Tiscali DSL-Tarifes mit Bestellung der Phone Flat um weitere 24 Monate."Statt noch 20 Monate dann also 44 ...
Das ist frech. Wenn überhaupt, sollten die 24 Monate neu anfangen zu laufen. Trotzdem ist es frech, nur für die VoIP-Fähigkeit einen "neuen" Vertrag auf den DSL-Anschluß zu setzen.
Und noch:
"Je Gesprächsminute fallen ca. 1,2 MB Datenvolumen an"Naja, bei 2 GB habe ich etwas Luft ...
Das kann ich nicht einschätzen, was bei Dir sonst noch über die Leitung geht.
Also dieser Vertrag interessiert mich nicht besonders, auch das Sparpotential ist eher gering. Aber technisch wär's einen Versuch wert.
Oder?
Technisch ist es interessant, gerade weil Du eine gute Hardware zum Probieren hast, ich würde aber von allen Vertägen mit langer Bindung die Finger lassen.
Maik