Chris: HTML in Java

Beitrag lesen

Hallo (Fach-)Leute!
Ich habe eine Frage, bzw. ein Problem. Ich hoffe, ich kann es hier auch verständlich schildern, da ich keinen Quellcode parat habe, der ist auf der Arbeit :-/
Also, es geht sich um folgendes: Ich möchte in einer GUI einen Text schreiben (für eine E-Mail)! Diesen Text soll man fett markieren können und die Schrift vergrößern bzw. verkleinern. Dieser E-Mail Text soll dann in eine Datenbank geschrieben werden und immer wieder, wenn man eine E-Mail verschicken will ausgelesen werden.
Das E-Mail verfassen mache ich mit einem JEditorPane. Dies schreibe ich dann als HTML Document in die Datenbank. Dies mach ich, da ich mit HTML am besten den Text fett, kleiner und größer kriege. Soweit so gut! Das blöde daran ist nur, dass beim auslesen keine "Enter" mit gemacht werden, das heißt ein text den ich vorher mit einmal "Enter" drücken in 2 Zeilen grschrieben habe steht dann nur noch in einer Zeile hintereinander. Also habe ich dann bei jedem Zeilenumbruch ein "<br>" eingefügt!
Nun habe ich irgendwie das Problem, das beim Auslesen teilweise einfach irgendwo Zeilenumbrüche eingefügt werden, z.b. in einer Zeile wo ich nach dem 8. Wort einmal "Enter" gedrückt habe, wird auch schonmal nach dem 2. oder 3. Wort ein Umbruch gemacht. Dies geschieht ganz willkürlich, so habe ich den Eindruck. Aber das möchte ich nicht, denn so sieht der ursprüngliche E-Mail-Text der eigenntlich nur 3 Zeilen mit 10 Wörtern hat nach dem Wegschreiben und erneuten Auslesen aus, als Text mit 7 Zeilen und nur 4 Wörtern aus. Kann mir da irgendwie jemand helfen?
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert. Danke im Vorraus für Hilfe,
Gruß Christopher