Hi, Stephan.
Allerding kann man mit :first-line nur die Texteigenschaften manipulieren (Farbe, Größe, Fette etc.). Auf die Position kann ich weder mit text-indent; position ...; padding-left zugreifen.
Das wußte ich nicht. Ich hab´s gerade beim W§C nachgeschlagen und es ist so vorgesehen wie Du sagst. Da habe ich etwas gelernt; danke und sorry für die falsche Fährte.
Jetzt fällt mir nur noch eins ein:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN">
<html>
<head>
<title>First Line</title>
<style type="text/css">
div {margin: 0.5em 0; padding-left: 3em; text-indent: -3em; font-family: monospace;}
{border: 1px solid red !important;}
</style>
</head>
<body>
<table>
<tr>
<td>
<div>1111 Man kann nur Brücken schlagen zwischen Ufern die man auseinanderhält. Denn wo es keine Gräben gibt, da gibt es auch keine Unterschiede, und wo es keine Unterschiede gibt, da ist kein Leben.</div>
<div>5555 Man kann nur Brücken schlagen zwischen Ufern die man auseinanderhält. Denn wo es keine Gräben gibt, da gibt es auch keine Unterschiede, und wo es keine Unterschiede gibt, da ist kein Leben.</div>
<div>7597 Man kann nur Brücken schlagen zwischen Ufern die man auseinanderhält. Denn wo es keine Gräben gibt, da gibt es auch keine Unterschiede, und wo es keine Unterschiede gibt, da ist kein Leben.</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Ich hoffe das geht.