Hallo,
Denn - aus deiner Sicht anscheinend unvorstellbar - gibt es durchaus Leute, deren Muttersprache _nicht_ die Deutsche ist.
Und dafür, dass ich erst seit gut 4 Jahren in Deutschland lebe, finde ich, beherrsche ich diese tükische Sprache schon relativ gut.
ups, allerdings. Für "nur" vier Jahre Deutsch ist das hervorragend!
Ach, du denkst, einem Fragesteller wäre damit geholfen, einen seiner Fehler zu korrigieren und über alle anderen kommentarlos hinwegzugehen? Gar noch neue hinzufügen?
- Da Du in deinem letzten Satz hinter "neue" das zugehörige Subjekt hast entfallen lassen, wird das Attribut substantiviert, was dann dazu führt, das es "Neue" statt "neue" heisst.
Nein, nicht unbedingt. Wenn aus dem Satzzusammenhang klar erkennbar ist, dass der zweite Satz eigentlich dasselbe Objekt (nicht Subjekt) meint und dieses nur weggelassen wurde, damit es besser klingt, dann wird das Adjektiv trotzdem klein geschrieben.
- Denkst Du wirklich, dass auf deine Art und Weise dem Fragesteller geholfen wird? Wohl kaum! Ich habe ihm zumindest geholfen - was man von Dir nicht behaupten kann.
Ja, zugegeben. Aber Gunnar legt - wie übrigens viele Stammposter hier - sehr viel Wert auf Korrektheit, auch bei Nebensächlichkeiten. Das kommt mitunter ein bisschen arrogant rüber, ist aber bestimmt nicht so gemeint.
See ya up the road,
Hoffentlich nicht.
Ach was, wenn du ihn mal kennengelernt hast, würdest du bestimmt anders denken.
Schönen Abend noch,
Martin
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?