ron: Scrollbare Ebene per Javascript an Position scrollen

Hallo Allesammt,

folgendes Problem beschäftigt mich...

Ich möchte innerhalb einer scrollbaren Ebene automatisch an eine bestimmte Position scrollen... nicht die Ebene selbst soll gescrollt werden!

Wie mache ich das per Javascript?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Weiss jemand nach was ich da suchen muß?
Bekomme immer nur Ergebnisse um die Ebene selbst zu scrollen.

Gruß Ron

P.S. Zu meinem Problem "Firefox Mac flattern" konnte bisher auch noch keiner was sagen :( , deshalb erwähne ich das hier nochmal...

1. Lieber ron,

Ich möchte innerhalb einer scrollbaren Ebene automatisch an eine bestimmte Position scrollen... nicht die Ebene selbst soll gescrollt werden!

das verstehe ich nicht. Was exakt möchtest Du scrollen? Die Methode scrollTo() kennst Du?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Lieber ron,

das verstehe ich nicht. Was exakt möchtest Du scrollen? Die Methode scrollTo() kennst Du?

Hallo Felix,
      ja das kenne ich...
      Hilft mir aber nicht weiter, glaube ich zumindest...

Dann will ich mein Problem konkretisieren.
      Ich habe auf einer Seite eine Ebene.
      Diese Ebene hat einen vertikalen Scrollbalken, da sie auf scroll="auto" steht und in dieser Ebene ganz viel drin steht.
      Jetzt soll per Klick die Ebene automatisch an eine bestimmte Position scrollen.
      Also nicht das Dokument selbst, in der sich die Ebene befindet.
      Mit Anker kann ich in dieser Situation nicht arbeiten, ohne das ich das jetzt weiter erläutern will... falls mir jemand diesen Rat geben möchte....

Dachte es gibt einen Befehl per Javascript mit der ich der Ebene anweisen kann scrolle um soviel Pixel deinen Inhalt nach Oben...

Gruß Ron

1. Hallo,

es gibt scrollIntoView, das wäre noch am passendsten. Ich weiß allerdings nicht, ob Browser dann raffen, entsprechend in overflow:auto-Elementen zu scrollen, sodass das Element ins Sichtfeld rückt.

Mathias

2. Lieber ron,

Mit Anker kann ich in dieser Situation nicht arbeiten, ohne das ich das jetzt weiter erläutern will...
        Dachte es gibt einen Befehl per Javascript mit der ich der Ebene anweisen kann scrolle um soviel Pixel deinen Inhalt nach Oben...

und woher weißt Du, um wieviele Pixel es sich in irgendeinem Browser bei irgendeiner eingestellten Textgröße handelt?

Vielleicht kannst Du mit einem <span id="mach-mich-sichtbar">...</span> und Mathias' vorgeschlagenem scrollIntoView() etwas erreichen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.