Hi,
es ist schön, dass Du vom Tabellen-Layout abgekommen bist. Wie viel Kritik und Hinweise benötigst Du, um auch auf <div>-Suppen zu verzichten und statt dessen mit semantischem Markup zu arbeiten?
Eigentlich nicht viel. Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen! Gibt es irgendwo gute Beschreibungen zum Thema semantisches Markup? Insbesondere die Grundprinzipien und Gründe dafür würden mich interessieren.
Ist sowas eigentlich guter Stil?
Das kommt darauf an, wie man es anwendet. Anfängern ist auf jeden Fall zu empfehlen, auf absolute Positionierung vollständig zu verzichten, bis diverse Grundlagen verinnerlicht wurden. Sie ist schwer zu handhaben, wenn man sich ihrer Konsequenzen nicht bewusst ist.
Hmmm...als Anfänger würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen, ich habe schon diverse Webseiten gemacht. Auf der anderen Seite bin ich mir bewusst, dass meine HTML/CSS-Kenntnisse nicht perfekt sind und ich daher oftmals ziemliches Flickwerk erzeuge.
Die Handhabung von absolut-positionierten Divs ist also etwas schwieriger. Aber wie sieht es mit Barrierefreiheit, Standard- und Browserkompatibilität aus?
mfG, michael
PS: Es geht zurzeit speziell um diese Seite: http://www.thinkcool.ch. Da ist was den Programmierstil angeht doch noch so einiges schief. Aber das möchte ich jetzt nach und nach korrigieren.