Hi,
Gibt es irgendwo gute Beschreibungen zum Thema semantisches Markup?
da kann ich Dir jetzt leider keine explizite Website für empfehlen, sondern nur das regelmäßige Mitlesen in diesem Forum - und natürlich das Durchschreiten der Welt mit offenen Augen.
Insbesondere die Grundprinzipien und Gründe dafür würden mich interessieren.
Die Gründe sind exakt die, die gegen Tabellen-Layout sprechen, und das eine Grundprinzip lautet: HTML im Sinne von HTML. Strukturiere also z.B. Absätze im Fließtext mit <p>, Überschriften mit <h1> bis <h6>, tabellarische Daten mit <table> und all seinen Nachkommen (<thead>, <tbody>, <caption>, ...) usw. Im Endeffekt bedeutet das, dass Du beim Schreiben des HTML-Codes *nicht* an die derzeit gewünschte Darstellung denken *darfst*. Das ist schwierig, aber erlernbar.
Hmmm...als Anfänger würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen, ich habe schon diverse Webseiten gemacht.
Laut Deiner Beschreibung bist Du zumindest im Bereich CSS Anfänger. In Folge dessen bist Du es bei HTML auch. Die (meiner Ansicht nach) einzige Chance, HTML zu beherrschen, ohne Meister in CSS zu sein ist, bisher Seiten gebaut zu haben, bei denen die Darstellung aber sowas von völlig egal war.
Die Handhabung von absolut-positionierten Divs ist also etwas schwieriger.
Ja. Man muss sich einiger Dinge bewusst sein, um Fehler zu vermeiden.
Aber wie sieht es mit Barrierefreiheit, Standard- und Browserkompatibilität aus?
Ist alles drei verhältnismäßig hoch. Aber insbesondere beim ersten und beim letzten Punkt kommt es immer(!) _sehr_ auf das Detail an.
PS: Es geht zurzeit speziell um diese Seite: http://www.thinkcool.ch. Da ist was den Programmierstil angeht doch noch so einiges schief. Aber das möchte ich jetzt nach und nach korrigieren.
Nun, den Programmierstil kann ich nicht beurteilen, weil ich ja nur das Resultat sehe, nicht den Programm-Code, der es erzeugt. Die wesentlichsten Fehler im HTML- und CSS-Code sind, vom Tabellen-Layout abgesehen: Quirks-Mode, fehlende Trennung von Struktur und Layout, Klassengesellschaft, unsemantisches Markup (Tabellen brauche ich nicht zu erwähnen, aber auch <center> und <br> gehören da nirgendwo hin), hohe Barrieresetzung (z.B. Schriftgrößen in px) und, am schlimmsten, invalider Code. Ich nehme an, einige der Punkte waren Dir bewusst, aber vielleicht ist da auch was Neues für Dich bei.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes