Cheatah: Guter Stil

Beitrag lesen

Hi,

das eine Grundprinzip lautet: HTML im Sinne von HTML.
Beim Inhalt habe ich dass bereits versucht umzusetzen. Aber beim Layout ist es halt wesentlich schwieriger

niemand hat gesagt, es sei leicht ;-) Allerdings kann ich Dir sagen, dass es leicht _wird_. Und zwar nachdem Du verinnerlicht hast, das HTML und Layout zwei Begriffe sind, die absolut nicht das geringste miteinander zu tun haben. HTML mit Layout in Verbindung zu bringen ist, als würde man bei Schuhen an Dachziegel denken.

Quirks-Mode,
Noch nie gehört ;-)

Macht nix - googeln! ;-) Nutze auch die Archiv-Suche. Der Quirks-Mode ist etwas, was Du unter allen Umständen vermeiden solltest.

fehlende Trennung von Struktur und Layout
Wie meinst du das jetzt genau? Dass ich style-Attribute direkt eingebunden anstatt in ein separates CSS-File gepackt habe?

Jepp.

Klassengesellschaft
<tag class="meineklasse">? Nicht gut? Wie ersetzt man sowas sinnvoll?

Um wahsagas Ausführungen auf einen Punkt zu bringen: Überlege Dir, was dieses Element im Vergleich (bzw. im Unterschied) zu anderen, gleichartigen Elementen des Bereichs klassifiziert. Ein typischer Anwendungsfall _für_ eine Klasse ist <p class="warning">, absolute Antibeispiele sind <a class="navitem">, <p class="greenborder"> und <div class="headline"> (jeweils aus verschiedenen Gründen).

hohe Barrieresetzung (z.B. Schriftgrößen in px) und
Wie sollte man Schriftgrössen besser definieren?

Mit Einheiten, die sich (in letzter Instanz) nach den Systemeinstellungen richten. Ideal sind em und %.

am schlimmsten, invalider Code.
Ja, ich weiss. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich die Überarbeitung in Angriff nehmen will!

Nun, zumindest ist es ein Grund :-)

Ernsthaft - ich nehme an, Dir ist es bewusst, aber ich sage es trotzdem noch einmal: Solange der HTML- und CSS-Code nicht valide ist, kann man über dessen Ergebnisse keinerlei Aussagen treffen[1]. Validität ist das Alpha und das Omega von Code.

Vielen Dank für deine ausführliche Betrachtung!

Ich sehe, dass meine Äußerungen bei Dir konstruktiv und produktiv umgesetzt werden, was meine Geduld merklich steigert :-)

Cheatah

[1] Sofern man nicht sehr, sehr erfahren ist und sich stetig auf dem Laufenden hält.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes