molily: Ideen für Tipps und Tricks gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

im JavaScript-Bereich von SELFHTML-Aktuell hat sich lange nichts getan, und, das brauche ich wohl den JavaScript-Menschen hier am wenigsten sagen, viele relevante Techniken werden nirgendwo in der Doku und auch nicht in SELFHTML aktuell angesprochen.

Ich habe mich lange gehütet, anzustreben, dass SELFHTML Aktuell diese grundlegenden Lücken von SELFHTML behebt. Mein Augenmerk lag auf der Arbeit an der Dokumentation, wo aber nichts Neues eingefügt wurde, sondern nur altes korrigiert und nur im ganz kleinen ergänzt wurde. Ferner lag mein Augenmerk darauf, zumindest hier im Forum Support für die fehlenden, nicht in SELFHTML Doku/Aktuell erwähnten Techniken zu geben und sie mir für SELFHTML 9 vorzumerken. Zumindest der Support hier hängt, soweit ich das beurteilen kann, keinesfalls dem Zeitgeist hinterher, was immerhin eine Leistung ist, für die ich mich bei allen Beteiligten bedanken möchte.

Soweit, so gut, nun ist es aber noch weit hin, bis irgendwann eine fertiges SELFHTML-9-JavaScript-Kapitel erscheint. Daher möchte ich, parallel zu den Planungen des neuen JavaScript-Kapitels, einige Häppchen vorab schreiben und veröffentlichen, von denen letztlich SELFHTML 9 Gebrauch machen kann.

Viele Stammposter, sagen wir einmal Struppi, Thomas Meinike und Cybaer, sind hier zwar sehr aktiv, aber publizieren vor allem JavaScript-Tips auf eigenen Sites. Es wäre also lieb, wenn sich einige finden würden, die mir ab und zu Mails mit Hinweisen auf Forumthreads schicken könnten (mailto:molily@selfhtml.org). Threads, in denen Erkenntnisse gesammelt werden, die man in kleineren Artikeln verwursten konnte, die letztlich wiederum in SELFHTML 9 eingehen könnten.

Natürlich ist auch Mithilfe bei der konkreten Umsetzung von Artikeln gewünscht, aber mir persönlich geht es auch darum, einen besseren Überblick darüber zu bekommen, was in der JavaScript-Praxis gerade gefragt und akut ist, an welchen Stellen eine Doku Hilfestellung leisten sollte.

Beispiele: Die Lösungen in https://forum.selfhtml.org/?t=126141&m=813375 und dem Ursprungsthread passen z.B. zur Frage, wie man mit JavaScript CSS-Formatierungen flexibler machen kann bzw. CSS-Browserprobleme kompensieren kann. Oder z.B. das Dauerbrennerthema Computed CSS-Values und externe Stylesheets auslesen und manipulieren. Dazu brauchen wir auf jeden Fall etwas, noch bevor SELFHTML 9 das Thema DOM 2 Styles von vorne bis hinten durchexerziert.

Mathias