Eternius: Was ist das Asynchrone an Ajax?

Beitrag lesen

Hallo,

ich stimme dir zu: das Prinzip müsste ASAST heissen Asynchronous Script And Some Transport,
  denn das Prinzip gibt es schon länger über hidden frames, eingehängte <script type="text/javascript" />, selbst in Flash ist dies schon länger möglich (->Actionscript und ganz einfacher text als rückgabe), JSON, XML, HTML ...

Das was ich unter asynchron verstehe ist folgendes:
  Wenn ich mich bei einem Betriebssystem anmelde und ein Fensterchen aufmache, dann muss ich dort auch eingaben machen und darauf warten, dass sie verarbeitet werden. Das start-and-stop wegfällt wäre dann, dass ich während ich darauf warte, dass mein amarok die musiksammlung indexiert, meinen gimp öffne und ein bisschen pinseln kann.
  würde die gui einer good old single-page entsprechen, müsste ich für jedes Objekt, dass ich manipulieren möchte, ein eigenes gui starten (für single-pages wäre das dann ein neues browserfenster).

es eliminiert nicht die notwenigkeit von usereingaben, aber es eleminiert "single-tasking".
  In einem online ASAST RSS reader findet die ganze interaktion auch statt, bloss dass das skript auch noch alle x sekunden prüfen kann, ob neue einträge vorhanden sind, dieses Prüfen braucht keine usereingabe, braucht aber auch keinen pagewechsel, wodurch das start-and-stop entstehen würde.

gruss

--
Swiss Army Chainsaw
Terrorific!
Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?