Jeena Paradies: Was ist das Asynchrone an Ajax?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe da vielleicht so ein Beispiel, welches deinen Aforderungen entspricht, wenn auch eventuell nicht zu 100%.

Stell dir vor 300 Objekte die verschiedene Stati haben können. Jedes Objekt kannst du unabhängig von den anderen im Status verändern. Das tust du indem du auf einen dazugehörigen Knopf drückst, der klick sperrt nur das eine Objekt, so dass es nicht noch einmal verändert werden kann und schickt einen Request mit dieser Änderung an den Server. Wärend man auf die Erfolgs-/Misserfolgsmeldung wartet kann man durchaus andere der 300 Objekte im Status verändern und die machen dann das gleiche mit sich. Wenn der Server geantwortet hat wird das ergebnis in Forn von Farben angezeigt und das Objekt wieder entsperrt.

Auf der Anderen Seite gibt es zwei Anzeigesysteme der Daten, eines welches komplett alle 300 Objekte und deren Status in einem Loop anzeigt und eines das immer nur Veränderungen anzeigt. Beides Geschiet ohne eingreifen des Nutzers. Einmal werden Daten geholt, nachdem die ganze Anzeige einmal durchgescrollt ist (nicht Zeitabhängig), und einmal wird alle x Sekunden abgefragt, ob sich etwas verändert hat und falls ja wird es für eine gewisse Zeit angezeigt.

ich denke hier ist einiges an Asynchronität drinn. Wir haben versetzte Eingaben, die auch - zumindest theoretisch - gleichzeitig erfolgen können und nicht wirklich auf die Serverantwort warten müssen um die software weiter bedienen zu können. Und wir haben Volumen und Zeitabhängige veränderungen auf einer Seite.

Aber ja ich sehe ein, dass dies eine unübliche Anwendung ist.

Grüße
Jeena Paradies