Tim Tepaße: Was ist das Asynchrone an Ajax?

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Letztlich denke ich, dass ich viel zu viel in das Diagramm hineinlese ...

Tust Du. Überhaupt bewunderswert, wieviel Text Du auf einen offenkundigen dämlichen Begriff verwenden kannst. ;)

Was ist nun das Asynchrone an Ajax?

Garrett bezieht seine Asynchronität wohl nur auf die Nutzerinteraktion des Klickens auf Verweise bzw. klickbare Element. Bisher – ohne DHTML zu zählen – war die Reaktion des Browser das Laden einer neuen Seite. Im Zeitalter der Single Page Application kann alles mögliche geschehen, ohne dass zwangsläufig synchron damit ein HTTP Request ausgelöst wird. Asynchron heisst aber auch nicht, dass Requests vollkommen unabhängig von Nutzeraktionen sind. Sie sind aber auch nicht zwingend. (Wobei eine geschicktere Programmierung das noch weiter entkoppeln könnte; natürlich nur angenommen man folgt dem Grundsatz, dass Request billig seien).

Ajax ist nur ein netter Name für dieses Konzept, das es ja auch schon früher gab.

Und oft genug nervig. Nutzt man zuviel Ajax, sieht irgendwann alles aus wie eine Herde Schade, die ausgepeitscht werden will.

Tim

--
Den Spruch wollte ich seit längeren mal anbringen, aber find' mal eine passende Gelegenheit dafür.