dedlfix: Regular Expression für ein Datum

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Was gab’s da auf „nicht hilfreich“ zu clicken?

Ich weiß es nicht.

Meine Aussage war lediglich die Berichtigung von Struppis, dass das Prüfen einer Eingabe auf ein gültiges Datum nicht mit einem regulären Ausdruck ginge; denn es geht.

Auch wenn die Aussage richtig ist, kann sie doch nicht hilfreich sein.

Ich könnte mir als Gründe folgende vorstellen:

• Theoretisch mag es mit einigem Aufwand möglich sein, eine vollständige Datumsprüfung mit einem regulärem Ausdruck durchzuführen. Wenn ich mir das richtig ausmale kommt da einiges an Zeichen zusammen. Reguläre Ausdrücke sind so schon nicht leicht zu lesen und du willst theoretisch einen erstellen, der mit jeder Menge Zeichen aufgebläht ist, die diverse Teilbarkeitsmuster gefolgt (lookahead) oder vorangegangen (lookbehind) von [schlagmichtot] enthalten - also quasi querbeet durch sämtliche RegExp-Möglichkeiten gehend. Ist sicher theoretisch alles möglich, aber praktisch nicht sehr hilfreich, weil man das eigentliche Ziel mit 3 Zeilen Programmtext einfacher und durchschaubarer erreichen kann.
  • Jemand hat sich verklickt.

Ich wollte keineswegs andeuten, dass man es damit tun sollte.

Gut. Ich will mich auch nicht mit dir streiten, weil ich sowieso nicht mehr mithalten kann/will wenn du in die höheren Sphären der Mathematik abdriftest. Aber wenn du Zeit und Muße hast, kannst du ja mal so eine schaltjahrberücksichtigende Datums-RegExp erstellen. Die Kalenderkorrekturen längst vergangener Jahrhunderte kannst du ja für den Anfang erst einmal unberücksichtigt lassen. :-)

echo "$verabschiedung $name";