Ingo Turski: Kleine Darstellungsfehler: Wo am wenigsten Schaden?

Beitrag lesen

Hi,

Die Seite _ist_ jetzt "Valid HTML 4.01 Strict".

mit noch zwei CSS-Fehlern un fehlender Schriftfarbe...

• Der IE bastelt bei der verschachtelten Liste jeweils noch einen leeren Zwischenraum.

Welche verschachtelte Liste? Du meinst die DIVs im Inhaltsbereich? Vermeide relative Positionierung mit negativen Werten.

• Ebenso zeigt er für ein eigentlich leeres Hintergrunddiv noch eine leere Zeile an.

Was ist ein leeres Hintergrunddiv und wo soll das sein? Verwende nicht nur valides, sondern auch sinnvolles Markup und überlasse die Gestaltung CSS. Für die Positionierungen bietet sich float und margin an.

• Der border-bottom bei den inhaltsabhängigen Bildern in der rechten Spalte ist beim IE jeweils 3 Pixel tiefer als beim Firefox.

Ich weiß zwar nicht, wo die zu finden sein sollen, das hört sich aber nach einr Unterlänge an, die der IE für evtl. Text freihält. Nutze vrtical-align oder display:block.

Was mache ich bloss falsch?

Noch einiges mehr. So habe ich selbst im nahezu 1024px breitem Fenster noch einen störenden Querscrollbalken, rote Schrift und border und unter den seitlichen Boxen einen nicht so schönen grauen Hintergrund. Und bei Schriftvergrößerung spielt das Menü nicht mehr ganz mit.
Vergleiche Dein Layout diesbezüglich mal mit http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/kopfundfuss.htm.

freundliche Grüße
Ingo