Moin,
Hallo,
Aber wenn du sagst, ich habe keine weiteren Möglichkeiten das Download-Verhalten zu beeinflussen, dann glaub ich dir das mal und lass es einfach drauf ankommen. Wenns zuviel Traffic wird, nehm ich das Video halt wieder raus.
zip oder rar oder gz es.
Nein, bitte nicht. Das ist nur unnötiger Aufwand, das zu entpacken, insbesondere bei größeren Sachen könnte auch der Speicherplatz knapp werden (ich hab hier z. B. von 80 GB nur noch ein paar Hundert MB frei :)). Das Packen ist schlicht unnötiger Aufwand auf beiden Seiten.
Der Nutzen ist ohnehin fraglich: Man kann das Archiv ja direkt nach dem Download öffnen lassen und dann per Doppelklick das Video aus dem Archiv ansehen und diese Prozedur beim nächsten Mal wiederholen, das geht eigentlich genauso aus dem Cache oder auch nicht wie es ein Video per Plugin auch tun würde.
Wenn es unbedingt nur per Download gehen soll, dann stellt man einfach den Server so ein, dass er den Content-Type auf application/octet-stream setzt. Damit dürfte kein Plugin mehr anspringen (was im übrigen ohnehin nicht jeder hat).
Alternativ könntest du das Video ja auch fremdhosten lassen, etwa von Archive.org oder YouTube, oder du bietest es (auch?) per P2P an.
Tschau,
Martin