eddi: Externe Dateien einbinden

Beitrag lesen

Re:

--with-zlib ja, mod_defalte konnte ich nicht finden.
Was willst du zur Runtimekonfiguration wissen?

Mich interessiert daran, ob zlib.output_compression=On und zlib.output_compression_level=9 konfiguriert ist. Dadurch werden alle Ausgaben PHPs, die konditional für eine Anfrage mit Accept-Encoding-HTTP-Header erstellt werden, komprimiert. Die Trafficveringerung zum Beispiel der Ausgabe von phpinfo() beträgt dabei ca. 4/5!

Davon ist also auch abhänig, ob man Dir in Deinem Fall eher zu SSI oder zu PHP raten sollte. PHP ist im Gegensatz zu SSI ein Schwergewicht, was erheblich langsamer (reell ist das aber unerheblich, da im Milli- oder Microsekundenbereich) und verbraucht mehr Systemresourcen (CPU-Leistung/Arbeitsspeicher). Ist PHP aber ordentlich konfiguriert (wie oben), sind die daraus gewonnenen Vorteile überwiegend.

PHP bietet aber default keine Möglichkeiten (bis auf Accept-Encoding) Konditionale HTTP-Anfragen zu verarbeiten. Die Dokumente müssen also immer komplett ausgeliefert werden, was ein Mehr an Traffic bedeutet. Daher ist es vielleicht auch sinnvoll auf die Möglichkeiten von mod_negotiation zurückzugreifen und erstellt nur mit PHP komprimierte Versionen der einzelnen Dokument. Dies ginge aber wieder einher mit einem Platzverlust einher.

Mir geht es doch nur darum welche Form der
Einbindung am günstigsten/sichersten ist
und ob man HTML Teile (ohne PHP-Script)
ähnlich den CSS-Dateien einbinden kann, sodass
sie auch nur einmal geladen werden. Zwecks
dem Traffic.

Tja; so einfach ist das nicht, denn viele Wege führen nach Rom. Es kommt immer auf das Zusammenspiel verschiedener Faktoren (welcher Webserver unter Verwendung welcher Erweiterungen/Modulen kommt zum Einsatz / welche der Erweiterungen kann man selbst konfigurieren / muß man selbst für den Sparsamen Umgang der Resourcen sorgen / und, und, und) an. Welcher Weg dabei der beste ist, wird sich also nicht pauschalisieren lassen.

Die eingebundene Datei wäre dann eine xy.bsp
und hätte nur den Inhalt der in der anfordernden
Datei stehen soll.

Vom Standpunkt der Platzersparnis und Wartbarkeit ist dies schon eine gute Lösung. Und, auch wenn ich nicht alle Details kenne, ich würde Dir zu readfile() -also PHP- raten, für den Fall, daß Du Ausgabekompression (wie oben beschrieben) aktivierst.

Die Einbindung von CSS läuft doch auch Clientseitig ab,
hab ich richtig verstanden oder?

Ja.

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Achte die Kleinigkeiten, aber liebe das Detail!