Hello out there!
Ich selber öffne Links, egal wie sie im Script ausgewiesen sind, immer im neuen Fenster
Aha, du möchtest also die Freiheit, selbt entscheiden zu dürfen, ob _du_ ein neues Fenster möchtest. Willst du diese Wahlfreiheit nicht auch anderen zugestehen, die das evtl nicht möchten?
Und, ähm, Script??
So kann ich die neue Seite, wenn ich nicht das finde, was ich suche, einfach schliessen.
Ja, das finde ich auch. Weshalb ich auch die Freiheit haben möchte, selbst zu entscheiden.
Allerdings bietet mir mein Firefox im Gegensatz zum IE nicht nur die Möglichkeit neuer Fenster, sondern auch tabbed browsing. Ich möchte lieber ein neues Tab als ein neues Fenster, da ist es sehr nervig, wenn der Webseitenautor meinem Browser sagt, er möge ein neues Fenster öffnen.
Schnell ist die Windows-Taskleiste mit Browserinstanzen zugemüllt, was besonders störend bei Nutzern ist, die nicht wissen, wie sich die wohl eher störende Funktion „Gruppierung ähnlicher Elemente“* deaktivieren. Die finden ein bestimmtes Browserfenster dann sehr schlecht wieder.
Fazit: target ist schädlich. Deshalb ist es ja gerade aus HTML Strict verschwunden. Und das ist auch gut so.
See ya up the road,
Gunnar
* Hab gerade kein XP hier, kann sein, dass das geringfügig anders heißt.
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)