Der Martin: Gewohnheiten...

Beitrag lesen

Hallo,

hmm, da betrachte ich gerade kritisch meine eigenen Surfgewohnheiten und frage mich, wann ich wohl das letzte Mal den "Back"-Button benutzt habe. Muss schon ziemlich lange her sein...

Ich permament (bzw. die entsprechenden Tatstaturkürzel), ...

ja klar, wenn ich diese Funktion schon mal nutze, dann natürlich auch eher tastaturbasiert, also einmal schnell die Backspace-Taste.

In der Tat öffne ich Links grundsätzlich, wenn ich auch nur den leisesten Verdacht habe, dass ich noch einmal auf die momentane Seite zurückkommen möchte, gleich in einem neuen Fenster. Und es fällt mir *sehr* schwer zu verstehen, dass andere dieses Vorgehen nicht genauso selbstverständlich finden. Natürlich akzeptiere und respektiere ich andere Ansichten, verstehe sie aber nicht.

Weil der zurück Button (wenn die Seite entsprechend aufgebaut ist) einfach und  schnell funktioniert ...

Das neu geöffnete Fenster schließen geht noch schneller - denn wenn ich zurück navigiere, fragt mein Browser ja, wie sich das gehört, erstmal beim Server nach, ob die Daten im Cache noch aktuell sind. Das ergibt eine kurze Verzögerung. Ist nicht schlimm, aber unnötig.

und vor allem warum neues Fenster? Ich bevorzuge wenn schon, den schon ein neues Tab.

*augenverdreh* Das ist doch dasselbe. Fenster ist Fenster - ob als untergeordnetes Fenster _innerhalb_ einer Applikation oder als eigenständiges Programmfenster, spielt doch keine Rolle. Wobei mir die zweite Variante vom Handling her lieber ist.

So long,
 Martin

--
Lebensmotto der Egoisten:
Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!