Christian Seiler: Gewohnheiten...

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Genau das kann auch ein Problem sein. Nicht jeder User merkt das ein neues Fenster aufgegangen ist, seine Versuche zurück auf deine Seite zu kommen sind dann zum scheitern verurteilt, da der Zurückbutton nicht mehr funktioniert.

hmm, da betrachte ich gerade kritisch meine eigenen Surfgewohnheiten und frage mich, wann ich wohl das letzte Mal den "Back"-Button benutzt habe. Muss schon ziemlich lange her sein...

Ich verwende den regelmäßig - halt nicht den Button, sondern ein Tastaturshortcut. Vor allem hier im Forum ist das *sehr* nützlich (ich öffne zwar jeden Thread in einem eigenen Tab, nicht jedoch jedes Posting).

In der Tat öffne ich Links grundsätzlich, wenn ich auch nur den leisesten Verdacht habe, dass ich noch einmal auf die momentane Seite zurückkommen möchte, gleich in einem neuen Fenster.

Ich tue das nicht immer, ich mach das v.a. wenn die Seite eine Liste mit Links (z.B. Suchergebnisse) liefert, in anderen Fällen benutze ich jedoch oftmals die Links "normal" - und ärgere mich jedes Mal darüber, wenn dann ein neues Fenster (bzw. ich hab's so eingestellt dass es ein neues Tab wird) von alleine aufgeht.

Und es fällt mir *sehr* schwer zu verstehen, dass andere dieses Vorgehen nicht genauso selbstverständlich finden.

Ich habe durch meine normalen Surfgewohnheiten schon viel zu viele Fenster/Tabs offen, wenn ich Deine Methode konsequent durchziehen würde, hätte ich gar keinen Überblick mehr.

Viele Grüße,
Christian