markus: Array in String überführen

Hallo alle zusammen,

ich versuche mich gerade an einigen ersten Java-Programmen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bspw. ein Array, das mit einzelnen Zeichen gefüllt ist, in einen String überführen kann?

Irgendwie finde ich dazu nichts passendes... Die Java-Doku ist für Anfänger doch recht... hmm.. erschlagend? ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Markus

  1. moin markus :)

    ich versuche mich gerade an einigen ersten Java-Programmen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bspw. ein Array, das mit einzelnen Zeichen gefüllt ist, in einen String überführen kann?

    Falls dein Array vom Typ char ist, hilft dir der Constructor String(char [] array) weiter.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. Hi,

    für den Fall, dass du kein char-Array hast, sondern irgendwas anderes, solltest du eine for-Schleife über die Array-Elemente laufen lassen (Achtung, 0-basiert!), und für jeden Eintrag die String-Repräsentation an deine Ausgabe anhängen, wie etwas ausgabe += ", " + eintrag.toString();
    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo Rouven,

      Um Strings aus vielen Bestandteilen zusammenzubauen nimmt man idR StringBuilder oder StringBuffer. Normale Strings sind nicht veränderbar, d.h. immer wenn Du string += string2 machst, wird ein neuer String angelegt und die Daten von den beiden Teilstrings da reinkopiert. Da werden also dauernd intern Arrays kopiert und jedes mal wird ein neues Objekt angelegt. Wenn man viele kleine Teilstrings verarbeitet, wirkt sich das durchaus aus.

      Grüße

      Daniel

      1. Hi Daniel,

        mir durchaus bekannt. Gegenfrage: Möchtest du, wenn du nach den Möglichkeiten ein Array in einen String zu überführen fragst wirklich erstmal die Theorie zum Java-String-Handling hören? Ich gebe zu, das wäre als Hinweis nicht schlecht gewesen, aber trotzdem, für den Anfang reicht denke ich die Funktion.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Hallo Rouven,

          mir durchaus bekannt. Gegenfrage: Möchtest du, wenn du nach den Möglichkeiten ein Array in einen String zu überführen fragst wirklich erstmal die Theorie zum Java-String-Handling hören?

          Das ist ja nicht so kompliziert und viele machen es falsch, von daher eher ja. Ich bin eigentlich immer eher für umfassende Antworten, da ich selbst lieber möglichst schnell einen Überblick gewinne, als mich von Teillösung zu Teillösung zu hangeln.

          Grüße

          Daniel

          1. Hey,

            OK, stimme ich dir nochmals zu. Ich gebe meistens auch einen kurzen Hinweis auf solche Sachverhalte. Problematisch wird es halt immer dann, wenn das Hintergrundwissen das erforderlich ist um Sinn und Zweck zu verstehen zu groß wird. Dann hält man sich mit Dingen auf, die eigentlich erstmal völlig irrelevant sind - Bsp. Strings, das ist eine Performance/Speicher-Frage - und kommt vom eigentlichen Thema ab.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(