Cheatah: Zufall: Neue Passwörter "auswürfeln"

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe mir nun Folgendes gedacht: Der gesamte Wertebereich beträgt 2 mal 26 Buchstaben (=52) plus 10 Ziffern, macht insgesamt also 62 Zeichen.

bis hierhin richtig.

Diesen Bereich unterteile ich nun würfelgerecht in sechs gleich große Bereiche, also 6 mal 11 (=66).

Was bringt Dir das?

Für jedes Zeichen meines neuen Passworts muss ich nun dreimal würfeln.

Richtig. Das macht 216 mögliche Ergebnisse, die 62 Werten zugeordnet werden sollen. Es kann also jeder Wert aus drei Ergebnissen stammen, wobei 30 ungültige Ergebnisse existieren.

Mit dem ersten Wurf entscheidet sich einer der sechs großen Bereiche. Nun habe ich zwischen elf Zeichen zu wählen. Mit dem zweiten Wurf wähle ich zwischen den ersten sechs und den restlichen fünf Zeichen.

Dein zweiter Wurf entscheidet also, ob ein Zeichen mit 16.67%iger oder mit 20%iger Wahrscheinlichkeit ermittelt wird. Geht es Dir um Gleichverteilung?

Unter den von mir oben geschilderten Voraussetzungen (fairer Würfel etc.) müsste jetzt eigentlich eine gleiche Wahrscheinlichkeit für jedes Zeichen gegeben sein. Oder habe ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Nein und ja.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes