Moin!
Naja, eure Entscheidung. Ich meine nur, dass ihr eure Kompetenz zu Dumpingpreisen verschleudert. Wenn ihr das Projekt tatsächlich in der angegebenen Zeit realisieren könnt, ist das einfach deutlich mehr wie 1000 Euro wert. Es dürfte mindestens 10.000 Euro wert sein.
du jetzt mal im ernst wer zahlt heut zu Tage noch solche Beträge?
Wir haben hier doch unstrittig eine etwas anspruchsvollere Aufgabe. Datenbankanbindung, ein benutzerfreundliches, fehlerresistentes und manipulationssicheres Interface zum Besucher, außer der einen PDF-Seite keinerlei Information, ob ein weitergehendes Konzept schon existiert. Anbindung von externen Zahlungssystemen. Viel Automatik. Mutmaßlich noch viele Details, die im PDF ebenfalls nicht aufgezählt sind. Der kleinere Teil der Gesamtarbeit dürfte in der Tat die Erstellung von Design und HTML/CSS sein.
Du sagst selbst, dass das zwei Wochen Zeit benötigt. Und offenbar rechnest du die zwei Wochen für euch drei Mann, also insgesamt sechs Mannwochen. Bzw. 30 Tage (wenn eure Woche 5 Tage hat).
Meine Kunden haben mit meinem Tagessatz kein Problem - 450 Euro. Die könnten sich bei eurem Preis nämlich auch nicht erklären, wie man davon überleben soll. Weil sie auch ein Interesse daran haben, dass meine Firma ihnen erhalten bleibt, weil sie zufrieden mit der Dienstleistung sind. Also keine Ex-und-Hopp-Veranstaltung.
Und 450 Euro sind noch billig. Größere Firmen verlangen auch schon mal das Doppelte pro Tag für gut qualifizierte Tätigkeiten. Und haben auch Kunden.
Bei deinen 30 veranschlagten Manntagen kämen wir also auf 13500 Euro. Oder hatte ich dich in dieser Beziehung falsch verstanden?
Ich kenne hier in der Umgebung niemand und wir haben schon sehr viele Seite gemacht.
Natürlich gibt es auch bei uns Kunden, die einfach nur das Standardprogramm wollen und kriegen, und dann mit einem vierstelligen Betrag dabei sind. Realistisch sind Preise ab 2000 Euro für eine schlichte, undynamische Website kleinerer Ordnung.
Wie wir unsere Firma Leiten das denke ich das musst du schon uns überlassen oder?
Ich kritisiere nicht, dass es eure Firma gibt. Ich kritisiere den unrealistischen Dumpingpreis. Wenn drei Mann einen halben Monat mit einem Projekt beschäftigt sind, dann sind dafür 1000 Euro einfach zu wenig. Auch wenn ein Mann einen halben Monat beschäftigt ist, sind 1000 Euro zu wenig, wenn er selbständig ist. Gemessen an seinem Risiko.
- Sven Rautenberg
--
My sssignature, my preciousssss!