Leere Ordner/verzeichnisse finden
Zeromancer
- software
0 Vinzenz Mai0 Vinzenz Mai0 seth
Hallo alle,
ich suche eine Software, die mir in einem Verzeichniss alle leeren Unterverzeichnisse auflistet und bei Bedarf auch löscht. Kennt jemand ein entsprechendes Programm bzw. kann Erfahrungen aufzeigen (Win XP home SP2)?
Danke schon mal.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo André,
ich suche eine Software, die mir in einem Verzeichniss alle leeren Unterverzeichnisse auflistet und bei Bedarf auch löscht. Kennt jemand ein entsprechendes Programm bzw. kann Erfahrungen aufzeigen (Win XP home SP2)?
nein, kenne ich keines. Aber es sollte sich leicht programmieren lassen, sofern Du nicht auf CMD allein angewiesen bist. Möglicherweise wäre es auch als Batchjob realisierbar, aber eine höhere Programmiersprache wäre schon recht angenehm. Steht Dir in dieser Richtung etwas zur Verfügung?
Beachte, dass Du den Ablauf mehrfach durchlaufen lassen musst. Denn durch das Löschen leerer Verzeichnisse können wieder leere Verzeichnisse entstehen.
Pseudocode:
Mach
Erstelle Liste leerer Verzeichnisse innerhalb des Ausgangsverzeichnisses
Wenn Liste nicht leer
Lösche die Verzeichnisse in der Liste
Ende Wenn
solange bis die Liste leerer Verzeichnisse leer ist.
Zum rekursiven Durchlaufen einer Verzeichnisstruktur dürftest Du einiges im Archiv finden. Das Löschen selbst sollte kein Problem darstellen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Andreé,
Beachte, dass Du den Ablauf mehrfach durchlaufen lassen musst. Denn durch das Löschen leerer Verzeichnisse können wieder leere Verzeichnisse entstehen.
mein erster Vorschlag ist ineffizient. Du solltest den Verzeichnisbaum in post-order durchlaufen, d.h. Besuche zuerst alle Kinder, dann erst die Wurzel. Dann kannst Du Dir das mehrfache Durchlaufen ersparen und hast nach einem einzigen Durchlauf kein einziges leeres Verzeichnis mehr.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
mein erster Vorschlag ist ineffizient.
vielen Dank für die Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen,
André
gudn tach!
sofern Du nicht auf CMD allein angewiesen bist.
falls doch, und falls ausserdem verschachtelte leere verzeichnisse nicht vorkommen, falls darueber hinaus genug festplattenplatz verfuegbar ist, dann koennte man es auch folgendermassen loesen.
xcopy alt neu /s
rd /s /q alt
move neu alt
siehe dazu vor allem "xcopy /?".
prost
seth