Joscelyn: "Dyamische" Höhe ?

Guten Abend :)

Ich habe eine Frage zu den Höheneinstellungen bei Tabellen.

Es ist nämlich so... Man kann ja eine "dynamische" Breite vergeben (z.b.: width="90%")... ich wollte jetzt aber eine "dynamische" Höhe vergeben.. Das heißt.. ich habe eine "frei-schwebende" Tabelle auf einer Seite und ich wollte die so einstellen, dass die, genauso wie bei der Breite, x% des vertikalen Platzes einnimmt..

Leider hat mir die Suche keine Ergebnisse gebracht, zumal ich nicht weiß, wonach ich suchen soll... deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen :)..

Ich kann bisher nur HTML.. ich verstehe also nix von den anderen Sprachen (*g), falls es nicht mit HTML funktionieren sollte...

Vielen Dank schonmal.

Joscelyn :).

1. hallo Joscelyn,

Ich habe eine Frage zu den Höheneinstellungen bei Tabellen.

Die ist im Forumsarchiv etliche hundertmal beantwortet.

Es ist nämlich so... Man kann ja eine "dynamische" Breite vergeben (z.b.: width="90%")

Ja, das kann man.

ich wollte jetzt aber eine "dynamische" Höhe vergeben

Woran du scheitern wirst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ist es denn mit CSS und mit divs möglich? - hab da so was gehört... ähm.. gelesen..

2. Lieber Joscelyn,

[...] ich wollte jetzt aber eine "dynamische" Höhe vergeben.. [...] dass die, genauso wie bei der Breite, x% des vertikalen Platzes einnimmt..

da hast Du ein grundlegendes Problem. Alle Browser wollen die im HTML-Quelltext hinterlegten Informationen irgendwie auf dem Monitor anzeigen. Dabei schreiben sie alles im verfügbaren Anzeigebereich hin. Sollte dieser nicht ausreichen, so verlängern sie die Seite automatisch nach unten. Und was soll jetzt ein Browser machen, wenn ihm der Platz nicht ausreicht, der Inhalt aber nur dann vollständig angezeigt werden kann, wenn er automatisch nach unten verlängern würde, er dieses aber wegen Deiner Designabsicht nicht darf?

Der Browser müsste in einem solchen Falle (und ob der jetzt bei Dir gegeben ist, oder ob der Platz bei Dir ausreicht ist egal - ich schrieb oben von einem "grundlegenden" Problem) immer eine Lösung haben, und in Deinem falle müsste er entweder die Inhalte "abschneiden", oder eben doch (verbotenerweise) nach unten verlängern. Die Grundeinstellung (also HTML ohne CSS) in den meisten Browsern ist das "Verlängern" der Seite.

Du hast Recht, wenn Du annimmst, mit CSS könne man solcherlei Dinge steuern, allerdings muss der Browser auch hier gesagt bekommen, was er in einer Grenzsituation tun soll. Wenn ich in CSS die Anzeigefläche begrenze, dann muss ich sagen, was im "overflow"-Falle passieren soll: darüber hinausragen lassen, oder abschneiden, oder einen Scrollbalken zum Scrollen einblenden.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.