Felix Riesterer: 3 Browser - 3 Bilder

Beitrag lesen

Lieber Thomas,

Du hast mich anscheinend nicht verstanden.

... naja, ich dachte eigentlich, dass man sich bei der Spezifikation von HTML und CSS etwas Konkretes vorgestellt hat. Dass z.B. ein <p>...</p> einen Absatz definiert, der vom übrigen Inhalt durch einen Zwischenraum (Leerzeile ?) abgesetzt ist, scheint ja auch allgemeiner Konsens zu sein.

Das ist zwar richtig, welche exakte Schriftart mit welchem Zeilenabstand und Schriftgröße dazu allerdings verwendet wird, ist relativ und Einstellungssache. So gefällt mir z.B. nicht, was Textverarbeitungen wie Word oder OpenOffice als Überschriften voreingestellt haben. Daher muss ich das in meiner Vorlage entsprechend meinen Vorstellungen ändern.

Gleiches gilt auch bei den Browsern. Diese haben zum Teil unterschiedliche Voreinstellungen, was Abstände, Schriftarten und -größen angeht. Dazu kommt noch, dass diese Vorseinstellungen vom Benutzer geändert werden können, wie z.B. die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe. Wenn Du diese in Deinem Stylesheet nicht festlegst, dann gelten die Werte des Benutzers und Deine Seite sieht eben nicht mehr so aus, wie Du das konzipiert hast!

Im Übrigen: "Spezifikation von HTML" hat rein überhaupt nichts mit dem Aussehen zu tun. HTML zeichnet Inhalte semantisch aus. Sonst nix! Wie das aussieht, regelt der Browser. Auch wenn in den HTML-Versionen immer mehr Elemente und Attribute hinzugefügt wurden, die konkret für die optische Präsentation entworfen wurden, so ist dieses zwar bedauerlich (denn es gibt für diese Aufgabe ja seit 1998 die CSS-Technologie), aber es ändert nichts an der ursprünglichen Funktion von HTML.

Noch viel deutlicher wird das bei Deiner "Spezifikation von CSS": CSS interessiert überhaupt nicht, wie etwas aussieht oder auszusehen hat. Ob es sich um ein <p>-Element oder ein <table>-Element handelt, ist CSS herzlich wurschd. Es gibt Einstellungen, mit denen Du ein <p> wie eine Tabelle, und ein <table> wie einen Textabsatz aussehen lassen kannst. Aber auch hier gibt es in den Browsern ein default-CSS, in dem die nötigen Einstellungen bereits getätigt sind, damit ein <p> oder ein <table> in etwa so aussieht, wie Du Dir das vorstellst. Aber wie schon gesagt: Je nach Browser gibt es da Unterschiede im Detail!

Also ging meine Frage dahin, ob die Spezifikation von HTML und CSS eine "verbindliche" Darstellung für das Konstrukt impliziert. Immerhin sind ja die Unterschiede doch recht erheblich.

Tja, diese Frage ist wohl im Hinblick auf Dein "verbindlich" mit einem deutlichen Nein zu beantworten. Begründung siehe oben.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.