Thomas Binder: 3 Browser - 3 Bilder

Beitrag lesen

Hallo Felix,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir auch völlig einleuchtet. Dennoch 2 Bemerkungen:

1. Ich habe bei allen 3 Browsern bzgl. CSS die Standard-Einstellungen. Ich denke mal, dass nur ein verschwindend geringer Anteil der Nutzer hier bewusst Veränderungen vornimmt. Als Webmaster verlasse ich mich also weitgehend darauf und nehme für Elemente, die im Standard wunschgemäß aussehen keine eigene Formatierung vor.

2. Im konkreten Fall scheinen mir 2 der 3 Browser mit ihrer Darstellung nun aber doch sehr freizügig zu sein. Der Firefox macht es so, wie ich es mir laut Struktur der Tags vorstellen würde.
    Der IE zieht das Bild (und dessen Margins) vor den Aufzählungspunkt, obwohl es innerhalb <li>...</li> steht. Hier wird offenbar das "float:left" höher interpretiert. Opera lässt hingegen, den Aufzählungspunkt (bei dem Eintrag mit Bild) ganz weg. Dass er das Bild anstelle dessen verwendet, kann ich so auch nicht ganz empfinden, jedenfalls sieht es optisch nicht danach aus (Einrückung).

Also wie gesagt, ich finde alle 3 Darstellungen akzeptabel, aber so ganz überzeugt bin ich nicht, dass es von den Browsern so gewollt ist. Ich würde 2 der 3 Formen denn doch als "Bugs" bezeichnen.