Hallo Thomas,
Als Webmaster verlasse ich mich also weitgehend darauf [auf die Browser-Defaults] und nehme für Elemente, die im Standard wunschgemäß aussehen keine eigene Formatierung vor.
das halte ich für einen falschen Ansatz. Ich finde es richtiger, für _alle_ Elemente die Formatierungen und Eigenschaften explizit anzugeben, auf die du in der Darstellung Wert legst. Keine Angaben zu bestimmten Eigenschaften zu machen, kommt für mich der Aussage "ist mir egal" gleich. Das mache ich z.B. in sehr textlastigen Seiten, wo ich Schriftart und Größe, evtl. auch die Farben, nicht explizit festlege, sondern diese Wahl dem Browser oder dem Benutzer überlasse.
Also wie gesagt, ich finde alle 3 Darstellungen akzeptabel, aber so ganz überzeugt bin ich nicht, dass es von den Browsern so gewollt ist. Ich würde 2 der 3 Formen denn doch als "Bugs" bezeichnen.
Okay, bei Listen mit zusätzlichen Grafiken habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber Tatsache ist, dass die verbreiteten Browser die übliche Anordnung bei Listen (Bullet, Einrückung) unterschiedlich realisiert wird (teils mit margin, teils mit padding, teils im ol/ul, teils im li). Daraus ergeben sich vermutlich auch die unterschiedlichen Darstellungen _mit_ Bild.
Schönen Tag noch,
Martin
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.